Pirmais tilts
The First Bridge
Es ist keine besondere Brücke. Sie überspannt einen Fluss und wirft einen mächtigen Schatten, in dem Tiere weiden, Menschen hin- und hergehen. Autos fahren über sie drüber, Jahreszeiten wechseln um sie herum, ein Kuckuck ruft ins gestochen scharfe, immens kontrastreiche Schwarzweißbild hinein und schlägt die Stunde. Gedreht wurde PIRMAIS TILTS auf Kodak Eastman Plus-X Negative Film 5231, dem man seine 21 Jahre unsachgemäße Lagerung nicht im Geringsten ansieht. Können Nullen und Einsen das auch? (Alexandra Seitz)
In Anwesenheit von Friedl vom Gröller und Michael Heindl.
For three decades, Pakalniņa has been a marginal but crucial presence in European cinema, crafting exquisite miniatures (usually short) which operate on the delicate cusp between documentary and experimental work. In THE FIRST BRIDGE, she makes the most of a fortuitous discovery, using long-discontinued monochrome 35mm Kodak 5231 film stock from 1997 to craft a portrait of the Krāslava Bridge near the Belarus border: cloudy skies, rippling waters, flora and fauna, the functional architectural elegance of one soaring structure. (Neil Young)
In the presence of Friedl vom Gröller and Michael Heindl.
- Laila Pakalniņa
- Gints Berzins
- Anrijs Krenbergs
- Silvija Vilkaite
Laila Pakalnina