Parole de kamikaze

V'14

Parole de kamikaze

I, Kamikaze

Sawada Masa
F, 2014
Dokumentarfilme, 75min, OmeU

© Viennale © Viennale © Viennale

Parole de kamikaze

Sawada Masa
F, 2014
Dokumentarfilme, 75min, OmeU

Mit: 
Hayashi Fujio
Mitarbeit
Bertrand Bonello
Ton: 
Takada Rin
Kamera: 
Josée Deshaies
Schnitt: 
Ogi Hiroto
Watanabe Junko
Produktion: 
Comme des Cinémas
Weltvertrieb: 
MK2
Format: 
DCP
Farbe

«The airplane was all the rage», sagt der alte Japaner, und dann erzählt er, wie er sich als junger Mann freiwillig für die erste Kamikaze-Staffel der kaiserlichen japanischen Armee gemeldet hat. Eigentlich habe er selbst fliegen wollen, so Fujio Hayashi, doch es kam anders. Seine Aufgabe wurde – und blieb bis zum Schluss – das Einteilen der Piloten, das Verhängen von Todesurteilen. Das nüchterne Setting der Interviewsituation, in der Sawada Hayashi berichten lässt, verleiht dessen sorgsam bedachten Schilderungen erschütternde Eindrücklichkeit. Viel Zeit ist vergangen, die Wunden des alten Soldaten hat sie nicht geheilt.

Sawada Masa
Geboren 1957 in Japan, lebt seit 25 Jahren in Frankreich. Er gründete 1993 die Produktionsfirma Comme des Cinémas und ist vor allem als Produzent tätig. 2001 realisiert der den mittellangen Film APÈR'S LA PLUIE. Mit I, KAMIKAZE dreht er seinen ersten langen Dokumentarfilm.