Dokumentarfilme

Parole de kamikaze

I, Kamikaze
Sawada Masa
FRA 2014
75 min
V'14

«The airplane was all the rage», sagt der alte Japaner, und dann erzählt er, wie er sich als junger Mann freiwillig für die erste Kamikaze-Staffel der kaiserlichen japanischen Armee gemeldet hat. Eigentlich habe er selbst fliegen wollen, so Fujio Hayashi, doch es kam anders. Seine Aufgabe wurde – und blieb bis zum Schluss – das Einteilen der Piloten, das Verhängen von Todesurteilen. Das nüchterne Setting der Interviewsituation, in der Sawada Hayashi berichten lässt, verleiht dessen sorgsam bedachten Schilderungen erschütternde Eindrücklichkeit. Viel Zeit ist vergangen, die Wunden des alten Soldaten hat sie nicht geheilt.

Credits
  • Josée Deshaies
  • Takada Rin
  • Ogi Hiroto
  • Watanabe Junko
  • Bertrand Bonello
  • Hayashi Fujio
Comme des Cinémas

MK2

DCP
col
Related Movies