Spielfilme

ONLY THE LONELY

MAMA, ICH UND WIR ZWEI
Chris Columbus
USA 1991
104 min
V'99

Irin, Katholikin und Mutter: Rose Muldoon hat dank dieser enervierenden Mischung die Zügel und ihren Sohn Danny fest in der Hand. Sie ist bösartig, bigott, gemein und selbstgerecht. So hat sie es bisher immer geschafft, etwaige Heiratskandidatinnen für nicht mehr ganz taufrischen Sohn zu vergraulen. Danny ist Polizist, freundlich und beliebt. Er lernt die schüchterne Theresa, die in einem Beerdigungsinstitut arbeitet, kennen und lieben. Sie ist Sizilianerin und das empört Rose maßlos. Sie haßt alles und jeden, aber ganz besonders haßt sie Ausländer. Das hält ihren  charmanten griechischen Nachbarn Nick aber nicht davon ab, heftig um Rose zu werben. Der erste Heiratsversuch zwischen Theresa und Danny ist wegen der Schuldgefühle, die Danny seiner Mutter gegenüber verspürt, gescheitert. Dazu kommt, daß Rose Danny zwingen will, mit ihr von Chicago nach Florida zu ziehen. Endlich faßt sich Danny ein Herz und schickt seine Mutter allein nach Florida. Sein Flugticket gibt er Nick, der nicht lange zögert und seiner geliebten Rose folgt. Nun hat Danny endlich freie Hand.

Mütter, die Söhne haben, werden sich mit Rose identifizieren, Söhne, die noch bei der Mutter leben, mit Danny, und alle Mädchen, die einen solchen Sohn zum Freund haben, mit Theresa. Was mich betrifft: Ich möchte vor allem hundert Jahre alt werden. (Maureen O'Hara)
Darauf war wohl keiner gefaßt: Ausgerechnet ein Komödien-Traumpaar wie John Candy und die reizende Ally Sheedy muß sich von Maureen O'Hara und Anthony Quinn, zwei Hollywood-Veteranen der vierziger und fünfziger Jahre, an die Wand spielen lassen. O'Hara gibt die Hardcoreversion einer besitzergreifenden irischen Mutter (wer sagt da noch, daß Italienerinnen ihre Söhne nicht loslassen können?), Quinn ihren griechischen Verehrer. Die Sache scheint hoffnungslos, weil die Frau alles haßt, was nicht hundertprozentig irisch ist. Doch sein insistierender Charme siegt schließlich, und so schließt sich der Kreis: 1955 hatten Maureen O'Hara und Anthony Quinn in Budd Boettichers Stierkämpfermelodrama The Magnificent Matador zum ersten Mal ein Liebespaar gespielt. Fast vierzig Jahre sind seither vergangen, doch die beiden haben nichts von ihrer Leinwandpräsenz eingebüßt. (Thomas Henley)
 

Credits
  • Maureen O'Hara - Rose Muldoon
  • John Candy - Danny Muldoon
  • Anthony Quinn - Nick Acropolis
  • James Belushi - Sal
  • Macaulay Culkin - Billy
  • Chris Columbus
  • Julio Macat
  • Dino Dimuro
  • Raja Gosnell
  • Peter Teschner
  • Maurice Jarre
  • John Muto
  • Mary E. Vogt
Twentieth Century Fox Film Corp.

Twentieth Century Fox International

Centfox-Film
35 mm
col
Related Movies