Dokumentarfilme

HET ONDERGRONDS ORKEST

UNDERGROUND ORCHESTRA, THE
Heddy Honigmann
NL, FRA 1997
108 min
V'98

Musik wird in Het ondergronds orkest die ganze Zeit gesungen und gespielt, aber die Menschen erzählen auch Geschichten, die aus ihrem Herzen kommen. Der Film ist eine musikalische Reise durch eine Welt, die sich im Krieg befindet, ein Trip durch eine Welt des Exils. Es war klar, dass der Film vor allem im Untergrund gedreht werden würde. Wir treffen auf Musiker aus aller Welt, die in den Gängen und den Waggons der Pariser Metro spielen. Wir hatten niemals die Erlaubnis, in der Metro zu filmen. Also mussten wir das heimlich tun. Aber das Gefühl des Untergrunds dringt auch nach oben, das Gefühl, was aus einer europäischen Metropole wie Paris heute geworden ist. Unsere Musiker sind alle "Aliens": Ihre Musik, ihre Erinnerungen, ihr Hintergrund führen uns woanders hin. In den meisten Fällen ist bei ihnen etwas schief gegangen, vor langer oder vor kurzer Zeit, oder es geht immer noch schief: ein Krieg, ein Militärputsch, eine Ideologie, die gestürzt wurde, eine zu hohe Inflationsrate, Armut oder Hunger. In diesem Film begegnen wir auch der Geschichte der Welt in den letzten zwanzig Jahren, einer Geschichte von Exil, Widerstand, Einsamkeit und Hoffnung. All dies findet seine Resonanz im Untergrund-Orchester. (Heddy Honigmann)

Het ondergronds orkest ist ein Genuss sowohl für die Augen als auch für die Ohren. Honigmann hat sich mit ihrer Crew nicht darauf beschränkt, bloß Musik aufzunehmen. Die besten Dokumentarfilme, darunter die von Heddy Honigmann, sind das Resultat von viel Zeit und großen Anstrengungen, von viel Überlegung und Reflexion. Honigmann hat in den achtziger Jahren Spielfilme gedreht, und sie weiß, wie man eine Dokumentation komponiert. Der Film hat nichts zu tun mit Folklore und effektvollen, "schönen" Bildern, er bewegt und überwältigt einen auf intelligente Weise. Was mit Fragmenten des musikalischen Untergrunds beginnt, wird zu einer Ode an verfolgtes Talent. (Anemieke Hendricks)

Credits
  • Heddy Honigmann
  • Nosh van der Lely
  • Eric Guichard
  • Piotr van Dijk
  • Mario Steenbergen
  • Heddy Honigmann/Nosh van der Lely
Pieter van Huystee Film & TV

Fortuna Film

35 mm
col
Related Movies