Spielfilme

NEUE FREIHEIT KEINE JOBS

SCHÖNES MÜNCHEN - STILLSTAND
Herbert Achternbusch
DEU 1997
81 min
V'98

Wenn ich an meinen Film Hades denke, ist er nicht bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, weil dies und jenes aus Geldmangel nicht zu drehen war? Mein neuester Film war so schmal angelegt, dass ich auf nichts verzichten musste, einiges dazu machen konnte. Geld war nicht vorhanden. Hätte der ORF nicht statt 500.000 Schilling für die Ausstrahlung von Picasso in München versehentlich 500.000 Mark überwiesen, hätte ich diesen Film nicht machen können. Die Münchner Kammerspiele unter Dieter Dorn stellten ihre Werkstätten und ihre Schauspieler zur Verfügung. Es ist schon ergötzlich, wenn man die Riesen der Bühne in die mickrigen bayerischen Polizeiuniformen gezwängt sieht. Und dann reden sie nicht von Gott und der Welt und dem schönen Sein des Scheins, nein! Sie bringen vor, was sie für Berufe hatten, in denen man sie nicht mehr brauchen konnte, und dass sie nur bei der Polizei Unterschlupf fanden. Man weiß ja, wenn die Großkopfigen einen Mist machen, dann übergeben sie dem Volk einen Sündenbock. Die Polizei bezeichnet den Mist unumwunden als Sündenbock: Helmut Kohl ist an der Misere in Deutschland schuld und muss gewaltfrei weg. Der Obdachlose Hick nimmt die Idee auf und demonstriert für die Abschaffung des Kanzlers. Die Polizei übernimmt sein Plakat, sein Anliegen und trägt das Ihre mit Gespräch und Ausdauer zu dem spurlosen Verschwinden von Helmut Kohl bei. Aber so geheuer geht es dabei doch nicht zu, kein Terror, kein Aufsehen. Eine Frau erzählt da was von der Urkraft der Menschen, wie sie sich aus dem Dilemma der Tiernähe entwickelt haben. Immer hat so einer gesagt, wenn das und das nicht eintrifft, will ich lieber tot sein. Ein Polizist erklärt, dass er lieber tot sein will, als länger den Kohl zu ertragen. Man sollte magische Kräfte nicht unterschätzen. Sie verhelfen uns ja sogar zu vernünftigen und schlüssigen Gedanken, Verhalten, Auskommen und Einkommen. (Herbert Achternbusch)

Credits
  • Herbert Achternbusch
  • Dieter Dorn
  • Georg Ringsgwandl
  • Herbert Achternbusch
  • Michael Wagner
  • Michael Hinreiner
  • Micki Joanni
  • Richard Illmer
  • Ann Poppel
Herbert Achternbusch Filmproduktion

Weltvertrieb Filmwelt-Prokino Vertriebsgemeinschaft

35 mm
col
Related Movies