Aus dem Herzen der Welt

MOJ DOM

My Home
Ljudmilla Saldadse
Udssr 1971
20 min
V'01

Mit einer reinen, emotionalen kinematografischen Sprache, ohne Dialog, zeigt der Film den Reichtum des Lebens in den tadschikischen Bergen. Trotz der Entbehrungen stehen der Frieden und die seelische Ausgeglichenheit der Menschen in starkem Kontrast zur Hektik der so genannten ziviliserten Welt. Ich habe meine Filme in Zentralasien gedreht, weil es für einen Künstler sehr schwierig ist, sich in einem totalitären System seelische und geistige Freiheit zu bewahren. Deshalb habe ich mir einen Lehrer gesucht: Avicenna, Philosoph, Arzt und Lehrer des 11. Jahrhunderts, gleichermaßen der Leonardo da Vinci und Dante Mittelasiens. Avicenna wurde in Buchara in Usbekistan geboren und starb im Iran. Mir ging es darum, seinen Weg zu verfolgen, mit meinen Füßen und mit meinen Filmen, um seine Seele, seine Herkunft und sein Land zu erkunden. Danach schrieb ich zwei Bücher über ihn: Das Gestirn des Orion und Avicenna, um auch anderen in ähnlich unfreien Lebensumständen einen Lehrer zu empfehlen. (Ljudmilla Saldadse, 2001)

Credits
Tadschikfilm Studio 25 Berchsod Street, 734013 Duschanbe, Tadschikistan, T 372 21 67 71, F 372 21 36 64

Arkeion Films, 6 rue de St. Petersbourg, 75008 Paris, Frankreich, T 1 44 70 98 98, arkeion.films@wanadoo.fr

Related Movies