Shorts

LES MINUTES D'UN FAISEUR DE FILMS

MINUZIEN EINES FILMEMACHERS, DIE
Luc Moullet
FRA 1983
13 min
V'98

Alles, was man wissen sollte, bevor man beginnt, einen Film zu machen. Moullets bissiges Kleinod ist einer der besten Lettres des cinéastes, die je in der Fernsehreihe Cinéma Cinémas ausgestrahlt wurden.

Moullet erklärt angehenden Regisseuren das Filmemachen und zeigt dabei, dass erstens diese ganze Kunst völlig mythologisiert ist (von wegen Riesenbudgets, gigantische Teams, usw.) zweitens eigentlich jeder einen Film machen kann (aber dezidiert nicht muss!), und drittens alles bloß eine Frage der Details ist. Ein klassisches Meta-Werk, und kurz. (Olaf Möller)

Les Minutes d'un faiseur de films: Wie ich einige meiner Filme geschrieben habe. Da die Materie sehr einfach ist, bleibt der Film präzise bis auf die tausendste Umdrehung. Das gefällt mir sehr, aber vielleicht ist das auch nur Eigenliebe. (Luc Moullet)

Credits
  • Luc Moullet
  • Luc Moullet
  • Richard Copans
Télé Europe

Moullet et Cie.

16 mm
bw
Related Movies