Dokumentarfilme

MEGACITIES

Michael Glawogger
AUT, CH 1998
90 min
V'98

Megacities sind Faszinosum und Moloch zugleich. Mit diesem Widerspruch müssen sich die Bewohner von Bombay, New York, Mexico City und Moskau Tag für Tag auseinandersetzen. In zwölf Kapiteln erzählt der Film von Shankar, dem Bioskopmann, von Modesto, dem Hühnerfüßeverkäufer, von Babu Khan, dem Farbensieber, von Nestor, dem Müllsammler, von Oleg, Boria, Kolya, Mischa, den Straßenkindern, von Cassandra, der Schauspielerin, von Larissa, der Kranfahrerin und Toni, dem Hustler. Sie sind Menschen, die ihren alltäglichen Kampf mit Einfallsreichtum, Witz und Würde führen. Sie alle verbindet eine Illusion: der Traum von einem besseren Leben. Ein Film über Arbeit, Armut, Gewalt, Liebe und Sex - ein Film über die Schönheit des Menschen.

Glück ist ein so subjektiver Zustand, er hat kaum mit "objektiven" äußeren Umständen zu tun. Zum Beispiel kann man es als Glück empfinden, in Indien in einem Zug zu sitzen, der offene Türen hat, und die Füße raushängen zu lassen, während man in einem ÖBB-Waggon nicht einmal die Fenster aufmachen kann. Trotzdem würde man nicht auf die Idee kommen, einen Inder deshalb als glücklicher zu bezeichnen. Obwohl man natürlich darüber ins Grübeln kommen kann, wie viele Ver- und Gebote es bei uns gibt, nur weil irgend jemand Angst hat, von irgend jemand anderem verklagt zu werden. (...) Die Welt ist ein schrecklicher und doch lebenswerter Ort, das will ich zeigen. Ich finde, man sollte sich von Zeit zu Zeit darauf besinnen. Ich glaube, viel von unserem Verhältnis zum "Rest der Welt" ist von Angst geprägt; wir kennen diesen Rest aus vorwiegend schlechten Nachrichten oder, durch eine äußerst bedenkliche Tourismusentwicklung, vom neukolonialistischen Standpunkt der Ressorthotel-Urlauber. Aber hinter diesen schlechten Nachrichten und exotisch-freundlichen Kellnern stecken Menschen, die uns in ihren Kämpfen und Träumen sehr nahe sind. (Michael Glawogger)

Credits
  • Michael Glawogger
  • Wolfgang Thaler
  • Ekkehart Baumung
  • Andrea Wagner
Lotus-Film

Paul Thiltges Distributions

Polyfilm Verleih
35 mm
col
Related Movies