Dokumentarfilme

LOU REED: ROCK AND ROLL HEART

Timothy Greenfield-Sanders
USA 1997
76 min
V'98

Brian Eno wird das folgende Bonmot zugeschrieben: The Velvet Underground konnten zwar nicht viele Platten verkaufen, aber alle, die eine gekauft hatten, gründeten eine Band. David Bowie, Patti Smith, die Talking Heads, U2, REM und Sonic Youth, um nur einige zu nennen, bekennen offen, vom Musikstil der Velvet Underground beeinflusst worden zu sein. Der Film porträtiert einen der Köpfe dieser Band, den zur Legende gewordenen Lou Reed. Der Musiker, Lyriker und Komponist gründete The Velvet Underground 1965 gemeinsam mit John Cale, Sterling Morrison und Maureen Tucker, der ersten Rock'n'Roll-Schlagzeugerin. Andy Warhol wurde zum bekanntesten Fan und Förderer der Rockgruppe.

1972 begann Lou Reed seine überaus produktive Solokarriere, die nichtkommerzielle Experimente, aber auch sehr erfolgreiche Songs wie "Walk on the Wild Side" einschließt. Die LP "Transformer", von David Bowie produziert, markierte den Anfang einer neuen Phase, die von Musikkritikern mit dem Label "Glam Rock" versehen wurde. In den letzten beiden Jahrzehnten wandte sich Lou Reed auch anderen Bereichen als der Rockmusik zu: Als Darsteller wirkte er unter anderem in Wayne Wangs Blue in the Face (1995) mit, gemeinsam mit Robert Wilson entstand die Oper Time Rocker. Die Dokumentation folgt keiner strikten Chronologie, sondern verwebt Porträtfotografien mit Archivmaterial und ausgedehnten Interviewsequenzen.

"Lou hatte Verspätung, doch als er dann auf die Bühne kam, war ich stolz auf ihn. Endlich hat er seinen Stil gefunden und braucht keinen mehr zu kopieren," Als Andy Warhol seiner "Miss Diary", Pat Hackett, diese Worte fürs Tagebuch diktiert, liegen die guten Zeiten der Velvet Underground zehn Jahre zurück, die Bandgründer Lou Reed und John Cale sind längst zerstritten und solo. Der quirlige Porträtfilm von Timothy Greenfield-Sanders dokumentiert, was dann kam - und wie schwer es ist, seiner Vergangenheit zu entkommen. (Matthias Heybrock)

Credits
  • Paul Auster
  • David Bowie
  • David Byrne
  • Timothy Greenfield-Sanders
  • Timothy Greenfield-Sanders
  • Grant Maxwell
  • Jed Parker
  • Velvet Underground
  • Lou Reed
  • Karen Greenfield-Sanders
Thirteen/WNET

Films Transit International

16 mm
col
Related Movies