Spielfilme

JOYU SUMAKO NO KOI

LOVE OF ACTRESS SUMAKO, THE
Kenji Mizoguchi
J 1947
93 min
V'98

Mitglieder der Gesellschaft für Theaterstudien beauftragen das Literaturtalent Shimamura mit der Inszenierung von Ibsens Ein Puppenheim. In der Begegnung mit der Schauspielerin Sumako Matsui findet der Regisseur "seine" Nora. Auch Shimamura emanzipiert sich durch die Arbeit an dem Stück und durch die beginnende Liebesbeziehung zu seiner Hauptdarstellerin. Er verlässt seine herrschsüchtige Ehefrau und deren Familie, die seine liberalen, fortschrittlichen Ideen nie akzeptiert und auf jegliche Weise unterdrückt hat. Die Premiere des Theaterstückes wird ein voller Erfolg, doch die Beziehung zwischen Regisseur und Schauspielerin erregt das Missfallen der Gesellschaft. Der öffentliche Druck lässt ihnen keine andere Wahl, als mit westlichen Trivialstücken durch die Provinzen zu tingeln. Nach sieben Jahren, vor der ersten großen Aufführung in Tokyo, sind Shimamuras Kräfte aufgebraucht; er erlebt den großen Erfolg seiner Truppe nicht mehr mit. Sumako, tief verstrickt in Abhängigkeit von ihrem Wegbereiter und Mentor, verschmerzt den Verlust nicht und begeht am Jahrestag von Shimamuras Tod Selbstmord. Mit faszinierender Einfühlsamkeit reagiert Kenji Mizoguchi auf die extremen politischen und sozialen Verhältnisse bzw. auf den ideologischen oder moralischen Druck, dem Shimamura und Sumako ausgesetzt sind. Anhand des harten Schicksals der ersten Schauspielerin Japans nimmt der Film Bezug auf die Loslösung der Literatur- und Dramenbewegung vom hergebrachten Kabukitheater. (Utah Grimmer)

[Die Frauen bei Mizoguchi] begehen offenen Verrat an familiären Verpflichtungen, der öffentlich herrschenden Meinung. Sie verlassen das Haus, um einen Beruf zu ergreifen. Sie reißen sich von der Heimat los, um im Rahmen einer Partei nach außen zu wirken. Sie strafen ihre verflossenen Liebhaber. Sie stützen und sie stärken sich. Vorbilder finden sie in der eigenen, doch ihnen enteigneten Tradition. Warum soll eine Frau nicht wie ein Samurai für ihre Rechte fechten? Oder, westlichem Vorbild nacheifernd, aus dem Puppenheim desertieren und eine Nora werden. Hier fängt Mizoguchi erst an: Was passiert im Gefüge scheinbar stabiler Ordnung, wenn Nora das Haus verlassen hat? (Karsten Witte)

Credits
  • So Yamamura
  • Kinuyo Tanaka
  • Eijiro Tono
  • Yoshikata Yoda nach dem Theaterstück Karumen Yukino von Hideo Nagata
  • basierend auf einer wahren Geschichte
  • Shigeto Miki
  • Kaname Hashimoto
  • Shintaro Miyamoto
  • Hisato Osawa
  • Isamu Motoki
  • Kotaro Kato
Shochiku Company, Ltd.

Shochiku Company, Ltd.

16 mm
bw
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