Dokumentarfilme

UNE JOURNEE D'ANDREI ARSENEVITCH

ONE DAY IN THE LIFE OF ANDREI ARSENEVICH
Chris Marker
FRA 2000
55 min
V'00

In seinem Tagebuch von 1986 kommentiert Tarkowskij die Filmaufnahmen von der Ankunft seines Sohnes Andriuscha in Paris so: «Ich wirke furchtbar gehemmt, unnatürlich. Ich unterdrücke meine Rührung und rede ständig dummes Zeug. Larissa [seine Frau] wirkt auch nicht schlecht, sie führt Selbstgespräche, redet in Trinksprüchen, lacht und weint zur gleichen Zeit.» Betrachtet vom Gesichtspunkt der großen Themen Tarkowskijs und seiner einzigartigen Handschrift führen uns seine Filme weit zurück bis zu seinen ersten Studienarbeiten in Moskau und dem praktisch unbekannten Boris Gudonow, den er 1983 in Covent Garden inszenierte. Diese Struktur ergab sich von selbst, und zwei andere Videoaufnahmen lieferten ihr die Grundlage: der Besuch der natürlichen Dekors von Das Opfer in Gotland, als Tarkowskij noch nichts von seiner Krankheit wusste, und jene Aufnahmen, die er sich als ein Zeugnis seiner Arbeit wünschte, als er kurz vor seinem Tod den Schnitt von seinem Bett aus leitete. Die erste Einstellung seines ersten Films zeigte ein Kind, das neben einem jungen Baum steht. Die letzte Einstellung seines letzten Films zeigt ein Kind, das unter einem abgestorbenen Baum liegt. Man könnte darin einen sich schließenden Kreis und ein Zeichen des Abschieds sehen. Aber als er diese Einstellung drehte, wusste Andrej nicht einmal, dass er krank war. Ein weiteres Rätsel, das jeder mit Hilfe seiner eigenen Kodes entschlüsseln wird. Andere halten uns Moralpredigten, die ganz Großen lassen uns mit unserer Freiheit allein. Jeder wird seinen eigenen Schlüssel finden müssen, um das Haus Tarkowskijs zu betreten, des einzigen Filmemachers, dessen Werk zwischen zwei Kindern und zwei Bäumen Platz findet. (Chris Marker)

Credits
  • Marc-André Batigne
  • Pierre Camus
  • Francoise Widhoff; Chris Marker (Videoaufnahmen)
  • W. A. Mozart
  • Eduard Artemijew
  • J. S. Bach
  • Henry Purcell
  • Chris Marker
  • Florent Lavall
  • Chris Marker
  • Ramuntcho Matta
AMIP

Doc and Co.

Video (Betacam SP)
bwcol
Related Movies