Spielfilme

HOW I WON THE WAR

WIE ICH DEN KRIEG GEWANN
Richard Lester
GBR 1967
109 min
V'00

Der Film erzählt von einer britischen Einheit im Zweiten Weltkrieg in Nordafrika, angeführt von Lieutenant Goodbody, die hinter die feindlichen Linien vordringen und dort ein Cricket-Feld für einen prominenten Besucher errichten soll. Die Mitglieder der Truppe, von der nur zwei Männer überleben, sind ein ehemaliger Angehöriger der britischen Nazipartei, ein zynischer Sergeant, ein Feigling, ein Clown mit roter Nase, ein dicker, kummervoller Soldat und drei andere Männer. In jede der bewusst blutig inszenierten Sterbeszenen ist aktuelles Nachrichtenmaterial hineingeschnitten. (Ronald Bergan)

Wenn wir ins Hotel kamen, war ich immer der Dritte, der ins Badezimmer durfte. Vor mir war Michael Crawford an der Reihe. Michael musste all das falsche Blut und die Klebemittel abwaschen, in kaltem Wassser, denn es gab kein heißes Wasser. Ich hatte das Zimmer über dem Koch, der immer um fünf Uhr morgens aufstand, um die Eier zuzubereiten, damit sie rechtzeitig für uns kalt wurden. Das war in einer kleinen Stadt bei den Bendesdorf-Studios in der Nähe von Hamburg. Wir kamen an, um den Film zu drehen, und ich ging mit John Lennon und Michael Crawford zu einer Pressekonferenz. Als ich ins Hotel zurückkam, war mein Koffer gestohlen worden. Also führte ich die ersten drei Tage in einem blauen Anzug Regie, während ich versuchte, Leute auszuschicken, die Kleider für mich finden sollten. Nach und nach lieh ich mir Kleidungsstücke von der ganzen Crew. (Richard Lester)

Filme über den Wahnwitz des Krieges gibt es wahrhaftig nicht wenige. Aber selten ist die simple Idiotie des mörderischen Geschehens bissiger und bösartiger dargestellt worden. Richard Lester mit seinem untrüglichen Instinkt dafür, sich zwischen alle Stühle zu setzen, schickte eine Truppe mit dem wohl dümmsten Auftrag los, den sich Befehlshabende je ausgedacht haben. Die Wirkung entfaltet sich nicht zuletzt dank der Tatsache, dass Lester und sein Team minuziös berühmte Schlachten des Zweiten Weltkrieges studierten - von Dieppe über Arnheim bis El Alamein -, nur um dann umso gnadenloser über das Genre des Kriegsfilms herzufallen. Während aller Augen auf John Lennon gerichtet waren, versammelte Lester eine beispiellos tragikomische Mannschaft, angeführt von einem großartigen Michael Crawford. (Roger Baker)

Credits
  • Michael Crawford
  • John Lennon
  • Roy Kinnear
  • Charles Wood nach dem Roman von Patrick Ryan
  • David Watkin
  • Les Hammond
  • John Victor-Smith
  • Ken Thorne
  • Philip Harrison
  • John Stoll
  • Dinah Greet
Petersham/United Artists

UIP

UIP Filmverleih
35 mm
col
Related Movies