Shorts

LES HOMMES QUI FONT LA PLUIE (YENENDI)

Jean Rouch
FRA 1951
29 min
V'04

Yenendi heißen jene Privilegierten, die das aufwändige und zentrale Ritual zelebrieren dürfen, mit dem jährlich die Regenzeit eingeleitet wird. Auch in diesem frühen Farbfilm von Jean Rouch bestechen visuelle und auditive Narration. Wie ein Liebhaber wählte Rouch die Lieder für die Tonspur sorgfältig. Den von ihm gesprochenen Kommentar fügte er erst später hinzu: Als fundamentalen Teil seines kinematographischen Konzepts strebte er nach der Rolle eines Griot, eines afrikanischen Geschichtenerzählers, mit dramatischer Intonation. Mein Hauptinteresse galt von jeher den Besessenheitstänzen, denn im Besessenheitstanz tritt das Imaginäre in Erscheinung. Die Götter sprechen durch den Tänzer, seinen Körper und seinen Mund. Wenn die Menschen tanzen, tanzen sie ihre Geschichte. (Jean Rouch) Siehe Chronique dun été (S. 103).

Credits
  • Jean Rouch
  • Jean Rouch
  • Jean Rouch
Jean Rouch, Centre National du Cinéma
Comité du Film Ethnographique/Musée de LHomme, 17 place du Trocadero, 75016 Paris, Frankreich T 1 47 04 38 20, cfe@mnhn.fr
16 mm
col
Related Movies