Shorts

JUST

Joon Soo Ha
USA 2002
6 min
V'04

Sieben Variationen der US-amerikanischen Nationalflagge im Wind. Die erste Aufnahme vor blauem Himmel, gestochen scharf die Farben, nichts trübt den Blick. «Der Wind bläst», ertönt es aus dem Off auf Koreanisch und erscheint zugleich als englisches Insert mitten im Bild. Die weiteren Aufnahmen in identischer Einstellung führen den Verlust durch fortgesetztes Kopieren vor Augen, und die Flagge mit den Sternen und Streifen verliert als Symbol der Macht und Stärke zunehmend ihre Wirkung. Die letzte Variante, die siebente Kopie der Kopie, wird nur noch ein irritierendes schwarzweißes, müdes Geflacker sein, doch die Frage nach der endgültigen Auslöschung des ursprünglichen Bildes nicht beantworten können. Joon Soo Ha arbeitet als Videokünstler, Filmemacher und Grafikdesigner und studiert Film in den USA. In seinen Arbeiten verbindet er unterschiedliche Kunstformen wie Malerei, Bildhauerei, Grafik und Videokunst.

Credits
  • Joon Soo Ha
  • Joon Soo Ha
Joon Soo Ha

Video Data Bank, 112 S. Michigan Ave, Chicago, IL 60603, USA, T 312 345 3550, info@vdb.org

Video (Betacam SP)
col
Related Movies