Shorts

DIE JOSEF-TRILOGIE

Thomas Woschitz
AUT, I 1995, 1996, 2004
V'04

Sechs Episoden von Autoschlüsseln, einer Flasche, einer Schraube, einer Nuss, einem Wörterbuch und einem Foto. Die fünf Josefs wollen einmal dorthin reisen, wo es noch sehr viel Holz zu fällen gibt: nach Kanada. Aber da sie in ihren Taschen nur Kleinkram und kein Geld finden, reicht es nicht für ein Ticket nach Übersee. Die Bäuerin Mira, die von sämtlichen Mitgliedern ihrer Familie, einschließlich des tatterigen Großvaters, gleichermaßen gepiesackt wird, möchte mit fünf Holzfällern nach Kanada reisen, um ihrem grässlichen Heim zu entfliehen. Aber der Plan schlägt fehl, Mira kann ihrer nichtsnutzigen Familie nicht entkommen, und die fünf Josefs landen auf einer Polizeiwache. Nun sind die Josefs endlich abgereist in Richtung Neue Welt. Quer durch Kanada verfolgen vier von ihnen den abhanden gekommenen fünften und begegnen den verschiedensten Frauen, darunter auch zwei Stripperinnen, was sie schwer begeistert. Und außerdem gibt es in Kanada mehr Autos, als sie gedacht haben. Klar, dass es sich um ein kleines Road Movie handelt. Die Josefs waren zunächst nur Randfiguren für eine Geschichte. Aber dann wandelten sie sich zu Hauptfiguren und haben sich mit der Zeit so verselbständigt, dass aus einem ersten Kurzfilm eine Trilogie wurde. Eigentlich habe nicht ich die Geschichten erfunden, sondern meine Charaktere haben sie mir vorgegeben. (Thomas Woschitz)

Credits
  • Martin Honsel
  • Arthur Klemt
  • Gerhard Kubelka
  • Jürgen Maurer
  • Alessandro Piva
  • Philipp Amann
  • Helmut Stockhammer
  • Hannes Pirker
  • Thomas Woschitz
Amour Fou Filmproduktion Lindengasse 32, 1070 Wien T 1 994 99 11 0, office@amourfou.at

The Co-Production Office 24 rue Lamartine, 75009 Paris, Frankreich T 56 02 60 00, shorts@thecopro.de

Related Movies