Aus dem Herzen der Welt

GOLUBINYJ SWONAR

Doves' Bell Ringer
Amir Karakulow
Kasachstan 1993
70 min
V'01

Die junge Elija und ihr Nachbar Timur leben in einem Dorf in der Nähe von Almaty. Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander. Als sich ihre Lippen zum ersten Mal berühren, geschieht dies in der Hütte, in der Timur Tauben züchtet. Nach der Hochzeit erfahren sie weiteres Glück: Elija ist schwanger. Aber dann stirbt sie, während sie das Kind zur Welt bringt. Eines Nachts gerät der verzweifelte Timur in Almaty in eine Schlägerei, in deren Verlauf er einen Mann unabsichtlich tötet. Des Mordes angeklagt, kann er der Polizei entkommen. Doch seine Flucht ist eine Flucht in den Wahnsinn. Er zieht sich in seinen Taubenschlag zurück. Amir Karakulows erster Langspielfilm A Woman Between Two Brothers [siehe S. 94] lief 1991 erfolgreich beim Filmfestival von Venedig und erinnert in der Dichte der Farben und der Atmosphäre an die Filme des Hongkong-Chinesen Wong Kar-wai und des Taiwanesen Stan Lai - nicht zuletzt auch dank der asiatischen Hauptdarsteller. Ganz im Gegensatz dazu steht sein zweiter Spielfilm The Dove's Bell Ringer, dem ein völlig anderer Stil zu eigen ist. Auf der einen Seite dynamische Nahaufnahmen von Jugendlichen auf einem Lastwagen, auf der anderen eine statische Totale des im Gang eines Krankenhauses zusammengekauerten Protagonisten. Am beeindruckendsten sind diese wunderbaren Panoramen: in der Szene etwa, in der Timur, der Held des Films, sich nach dem Tod seiner Geliebten Elija auf Wanderschaft begibt und in einer Einöde, an einen Brunnen gelehnt, die Beine von sich gestreckt, rastet. Aus einem vorbeikommenden Bus steigt Lena, die Timur ebenfalls geliebt hat. Die Komposition der Einstellung - am einen Bildrand der am Boden sitzende Timur, am anderen die stehende Lena - ist überwältigend. Es erinnert an John Ford. Die anschließende, äußerst lange Einstellung der in warmes Licht getauchten, sich scheinbar endlos erstreckenden kasachischen Steppe und des wolkenverhangenen Himmels, vermittelt eindrucksvoll Lenas Verzicht. Auch die Innenaufnahmen bleiben lange in Erinnerung, etwa in der Szene, in der Schalen aufgestellt werden, die das Regenwasser auffangen sollen, das durch das undichte Dach tropft. Ebenso der starke Ausdruck auf den Gesichtern der Schauspieler. All das zeugt von der unbestreitbaren Kraft des Regisseurs. (Kenichi Okubo)

Credits
  • Elmira Machmutowa - Elija
  • Tschingis Nogajbajew - Timur
  • Jelena Gordejewa
  • Gani Gulschanow
Kasachfilm Studio 176 Al Faraby Avenue 480117 Almaty, Kasachstan T 3272 48 22 11 F 3272 48 09 09

Kasachfilm Studio
176 Al Faraby Avenue
480117 Almaty, Kasachstan
T 3272 48 22 11
F 3272 48 09 09

Related Movies