Spielfilme

FURENCHI DORESSHINGU

FRENCH DRESSING
Hisashi Saito
J 1997
100 min
V'98

Der 17jährige Mayumi wird in seiner Schule von allen gequält. Er leidet an Narkolepsie, einem chronischen Schlafproblem. Eines Tages beschließt er, Selbstmord zu begehen. Er klettert auf das Dach der Schule. Einer der Lehrer, Murai, ist ebenfalls auf dem Dach. Er vergewaltigt Mayumi. Murai sagt, er hoffe, Mayumi einen Grund zum Weiterleben gegeben zu haben: Hass. Mayumi gibt seine Selbstmordabsichten auf. Er beginnt sich für Murai zu interessieren und folgt ihm, zieht schließlich sogar zu ihm. Marii, eine Klassenkameradin, die Mayumi immer verspottet hat, fühlt sich von den beiden Männern angezogen. Es entspinnt sich ein seltsames Dreiecksverhältnis zwischen Mayumi, Murai und Marii, bei dem sie etwa traditionelle Hochzeitsriten nachvollziehen, oft mit Mayumi in der Rolle der Braut. Japanische Kritiker sehen in dem Film vor allem einen Verweis auf den Zerfall des konventionellen Familiensystems. In der Hauptrolle als Mayumi ist das frühere japanische male top-model Munehisa Sakurada zu sehen.

Unter den zahlreichen jüngeren japanischen Regietalenten des sogenannten "New Beat" sticht Hisashi Saito heraus. Zu seinem klar definierten Stil gehören lange Einstellungen und scheinbar banale Scherze, die uns aber für seine Protagonisten einnehmen, mögen deren Aktionen noch so rätselhaft oder gar bedrohlich sein. (Seine Filme vermitteln die subtile Bedrohung der Anfangsszenen von Paul Schraders The Company of Strangers). Als Resultat davon sind in seinen stark von der Story geprägten Filmen die "bedeutsamen" Szenen selten auf der Leinwand zu sehen. Die, die man doch sieht, passieren in einer faszinierend träumerischen Langsamkeit jenseits der Realzeit. Saito ist eindeutig ein Filmemacher, dessen weitere Entwicklung man im Auge behalten sollte. (Noah Cowan)

Credits
  • Miako Tadano
  • Munehisa Sakurada
  • Hiroshi Abe
  • Hisashi Saito nach dem Manga von Naito Yamada
  • Junichiro Hayashi
  • Takeshi Ogawa
  • Junichi Kikuchi
  • Seagull Screaming
  • Tomoyuki Maruo
Daiei Co. Ltd.

Daiei Co. Ltd.

35 mm
col
Related Movies