Spielfilme

ELVIS MEETS NIXON

Allan Arkush
USA 1997
103 min
V'99

"Ich glaube, es würde einem schwerfallen, ein Ereignis in der Geschichte der Popkultur zu finden, das die Begegnung dieser beiden amerikanischen Giganten überträfe", sagt Alan Rosen, Drehbuchautor und Produzent, über den Dreitagestrip, den ein schwer bewaffneter Elvis Presley eines Tages 1970 unternahm, angetan mit seinem purpurfarbenen Anzug, komplett mit dazupassendem Cape und massivem Goldgürtel. Er, der nicht einmal seine eigene Telefonnummer wußte, geschweige denn, wie man eine Kreditkarte benutzt, verließ Graceland heimlich, um schließlich tatsächlich im Weißen Haus bei Richard Nixon zu landen, dem er ernsthaft vorschlug, man möge ihn zum Bundesagenten machen, der die Jugend vom Drogenkonsum abhalten solle. Elvis Meets Nixon ist das, was man ein Mockumentary nennt; Rick Peters spielt Elvis und Bob Gunton den Präsidenten. In die Spielszenen von Elvis' großem Abenteuer sind Interviewpassagen eingefügt, etwa mit Dick Cavett, Wayne Newton oder Nixons Angestelltem Alexander Butterfield. Und während Cavett Sätze sagt wie: "Möglicherweise ist das, was Sie sehen, nicht genau das, was wirklich passiert ist, aber so hätte es passieren sollen", schwört Alan Rosen, daß sich das meiste davon wirklich so abgespielt hat, inklusive einer Szene, in der Elvis in einem Doughnut-Shop in Washington seine Waffe zückt. "Ich habe den Dialog erfunden", sagt Rosen, "aber genau das ist in dem
Laden passiert. Was ich später über das tatsächliche Treffen der beiden gelesen habe, war eher langweilig und ereignislos. Ich wollte diesen Ton beibehalten, aber ich habe mir die dramatische Freiheit genommen, das Ganze auf ein unterhaltsameres Level zu bringen, ohne Verrat an den beiden zu begehen." Während er über seine Sicht des historischen Treffens referiert, sieht sich Rosen aber doch genötigt, etwas zuzugeben: Anders als im Film, in dem Elvis und Nixon zusammen My Way singen, sei das in der Realität nicht passiert. (Susan Ellis)
 

Credits
  • Rick Peters - Elvis Presley
  • Bob Gunton - Richard Nixon
  • Alyson Court - Priscilla
  • Alan Rosen
  • Michael Storey
  • Neil Mandelberg
  • Larry Brown
  • Harald Thrasher
Avalanche Home Entertainment c/o Showtime Networks, Inc.

Showtime Networks, Inc.

35 mm
col
Related Movies