Spielfilme

ZHONGQING SENLIN

CHUNGKING EXPRESS
Wong Kar-Wai
HK 1994
97 min
V'99

Sowohl seine Form wie auch sein Inhalt machen Chungking Express zu einer Art kinematographischem UFO: Die visuellen Einfälle, die verrückte Regieführung und die turbulente Geschichte einer unerwiderten Liebe erinnern ebenso an manche Arbeiten der Nouvelle Vague wie an solche von unabhängigen New Yorker Filmschaffenden und an Videoclips. Die Geschichte folgt im wesentlichen drei Handlungssträngen, die parallel zueinander verlaufen, dann wieder einander kreuzen und sich alle drei in ein und derselben Nacht ereignen, Zum einen erzählt der Film von einer Drogenschmugglerin mit einer blonden Perücke, die ausgerechnet am 1. Mai von einem-Mißgeschick ins nächste taumelt. Gleichfalls am 1. Mai ist ein Monat vergangen, seit Polizist Nr. 223 von seiner Freundin May verlassen wurde. Er berauscht sich an alkoholischen Getränken und an Ananaskonserven. Er nimmt sich vor, sich in die erstbeste Frau zu verlieben, die er trifft. Auch Polizist 663 ist von seiner Freundin, einer Stewardeß, verlassen worden. Sie hat seinen Schlüssel bei einem Schnellimbiß hinterlegt. Dort träumt die junge Kellnerin Faye von einem besseren Leben. Neugierig geworden, nimmt sie den Schlüssel an sich und dringt in die Wohnung des Polizisten ein. Sie bringt nicht nur sein häusliches Leben völlig durcheinander. (Vincent Adatte)
Ich begann den Film mit Andrew Lau als Kameramann, der aber zu der Zeit ein eigenes Projekt verfolgte und nicht weiterarbeiten konnte. Also fragte ich Chris Doyle, den ich Tokio traf. Wir drehten dann einige Teile des Films neu, zum einen, weil ich den Look des Films vereinheitlichen wollte, zum anderen hatte ich über einige Sequenzen nachgedacht und wollte sie nochmals neu machen. (Wong Kar-wai)

Wong Kar-wai benützt Splitter des Hongkong-Gangstergenres, um eine seltsam romantische Geschichte in der Nacht der Großstadt zu erzählen. Ein Song namens California Dreamin', verlassene und coole Jugendliche, die Straßen, Schnellimbisse und Apartments Hongkongs - und eine Raum und Zeit zerlegende, improvisierende Kamera: ein gut durchgeschüttelter Liebesthriller der X-Generation. (Stefan Grissemann)
 

Credits
  • Lin Ching-hsia - Blonde Frau
  • Takeshi Kaneshiro - Polizist #223
  • Tony Leung Chiu-wai - Polizist #663
  • Faye Wong - Faye
  • Wong Kar-Wai
  • Christopher Doyle
  • Andrew Lau
  • Jeung Tat
  • William Chang
  • Hai Kit-wai
  • Kwong Chi-leung
  • Frankie Chan
  • Roel A
  • Garcia
  • William Chang
  • William Chang
Jet Tone Productions

Fortissimo Film Sales

Polyfilm Verleih
35 mm
col
Related Movies