Spielfilme

LE VENT NOUS EMPORTERA

WIND WILL CARRY US, THE
Abbas Kiarostami
Iran, FRA 1999
115 min
V'99

Der Titel des Films ist einem Gedicht der 1967 verstorbenen iranischen Autorin Forough Farrokkzhad entnommen. Le vent nous emportera beginnt einmal mehr in Totalen, in denen ein Auto weite Landschaft durchfährt, die Stimmen der Insassen herüberdringen, lange bevor man sie tatsächlich sieht. Angekommen in einem entlegenen Dorf, beginnt eine Reihe von undurchsichtigen Routinen, Aktivität um eine (nie ganz aufgeschlüsselte) "Leerstelle" gewissermaßen, die jedoch nie aufgesetzt wirkt, weil der Film immer "ganz in der Gegenwart" und bei seinen Figuren bleibt, und bei aller gezeigten Hektik eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt. (Isabella Reicher)
In Le vent nous emportera kommt ein Journalist in ein Dorf im kurdischen Teil des Iran. Er will eine traditionelle Begräbniszeremonie dokumentieren, nur muß dazu erst eine bestimmte todkranke alte Frau sterben. Der Journalist wartet, lernt dabei das Dorf und seine Bewohner kennen und wendet sein Interesse schließlich vom Tod dem Leben zu. Kiarostamis elegante Rhythmisierung, sein Widerspiel von Ellipsen und Wiederholungen ist in diesem Film noch einmal verfeinert; so fügen sich lauter klare Kleinigkeiten schließlich zu einem zarten, funkelnden Werk im Dienste der Anteilnahme. (Merten Worthmann)
Kiarostami verrätselt das Geschehen nicht kunstvoll, bewegt sich unspektakulär durch den Alltag des Dorfes, läßt die karge Schönheit der Landschaft vorbeiziehen. Gerade die Einfachheit der Mittel, der souveräne Umgang mit der erzählten Zeit setzt die Fülle der Bedeutungen frei. Das Kino, hat Kiarostami gesagt, sei ein "Fenster zu unseren Träumen" und der Kinosessel hilfreicher als die Couch des Analytikers. Und je mehr man den kleinsten Details des Films nachspürt und den Grund der Reise zu dechiffrieren versucht, desto mehr erfährt man am Ende womöglich über sich selbst. (Peter Körte)
 

Credits
  • Behzad Dourani
  • Einwohner des Dorfes Siah Darreh
  • Abbas Kiarostami
  • Mahmoud Kalari
  • Jahangir Mirshekari Mohammad
  • Hassan Najm
  • Abbas Kiarostami
  • Peyman Yazdanian
MK2 Productions

MK2 Productions

Filmladen
35 mm
col
Related Movies