Spielfilme

DU SHI TIAN TANG

Tang Danian
VR, China 1999
108 min
V'00

Tang Danians Film beschreibt Erfahrungen, wie sie jährlich Millionen Chinesen machen, die vom Land in die große Stadt ziehen, um dort Glück und Reichtum zu finden. Dasheng ist einer von ihnen. Er arbeitet in Peking als Fensterputzer an den glitzernden Wolkenkratzern, die allerorten wie Pilze aus dem Boden schießen. Er lebt bei einem älteren Ehepaar, einer Art Ersatzeltern, und er hat eine Freundin gefunden. In seinem Heimatdorf allerdings warten seine Mutter und seine Ehefrau darauf, dass er möglichst bald zurückkehrt. Dasheng jedoch liebt das Großstadtleben, auch wenn es sehr vage Chancen bietet und ein kleiner Zwischenfall ihn seinen Job kosten könnte. Seine Situation verschlechtert sich, als sich seine Stadt-Eltern von ihm abwenden; auch seine Freundin entfremdet sich immer mehr von ihm. Ein Besuch im Dorf ist ebenfalls sehr unerfreulich. Eines Tages macht sich Dashengs Mutter auf, ihren Sohn in Peking zu besuchen. Bald jedoch verirrt sie sich im Dschungel der Großstadt.
Der Übergang von der ruralen zur industrialisierten Gesellschaftsform hat China in den letzten Jahren große Umwälzungen beschert. Die Figuren in Tang Danians Film sind beeinflusst von diesen oft chaotischen Veränderungen und von dem Kontrast zwischen der «Hölle», der sie glauben entflohen zu sein und dem angeblichen «Paradies», das die wenigsten von ihnen finden. (Gertjan Zuilhof)
In der Tradition neuer «neorealistischer» chinesischer Filme wie Zhang Yuans Seventeen [VIENNALE 99] oder Jia Zhangkes Xiao Wu [VIENNALE 98] stehend, schildert Da shi tian tang schonungslos die große Kluft zwischen dem zwar weitgehend intakten, aber hoffnungslos veralteten ruralen China und der Goldgräberstimmung, die in den großen Städten um sich gegriffen hat. Dasheng ist eines der vielen Opfer der Landflucht, die zunehmend zum Problem wird. Nicht zuletzt ist der Arbeitsmarkt davon betroffen. Die große Zahl an Arbeitswilligen führt dazu, dass die Firmen selbst die Mindeststandards an (sozialer und arbeitstechnischer) Sicherheit nicht erfüllen. An Dashengs Geschichte kann man auch sehr gut ablesen, wie sehr Geld, selbst wenn man es noch nicht hat, den Charakter verderben kann. Er ist mit der Situation völlig überfordert, und Hilfe ist weit und breit nicht in Sicht. (Jonathan Price)
 

Credits
  • Gao Hu - Dasheng
  • Li Lingling - Yu Qin
  • Liu Tianchi - Zi Yun
  • Tang Danian
  • Meng Fan
  • Wang Weiyan
  • Wang Weiyan
  • Liao Tiawei
Chen Baitao

Chen Baitao

35 mm
col
Related Movies