Spielfilme

DONG

HOLE, THE
Tsai Ming-liang
Taiwan, FRA 1998
95 min
V'98

The Hole, die neue Arbeit des Taiwanesen Tsai Ming-liang, führt in die nahe Zukunft, in eine evakuierte Stadt, über die unentwegter strömender Regen gekommen ist und ein mysteriöser Virus, der die Menschen psychisch und physisch regredieren lässt. Wenige bemühen sich dennoch, die Katastrophe schlicht zu ignorieren. Bis ans Ende der Welt: Ein junger Mann muss mitansehen, wie bei Installationsarbeiten ein kleines Loch in den Fußboden seiner Wohnung geschlagen wird. Das Loch stellt einen Kontakt her, beendet die Isolation: Er beginnt, seine Nachbarin zu beobachten, deren Apartment vom Regen quälend langsam infiltriert wird, Die Tapeten lösen sich von der Wand, das Wasser sucht sich neue Wege. Und die Frau erkrankt, während die Zerstörung ruhig voranschreitet. All dem stellt Tsai eine letzte Utopie gegenüber, bietet einen unwahrscheinlichen Fluchtpunkt an: Fünf Songs der chinesischen Schlagersängerin Grace Chang begleiten an Ort und Stelle die Handlung, fünf nostalgisch choreographierte Revue-Szenen im bunten Fifties-Stil, in hartem Kontrast zu den trostlosen Korridoren und Liftkammern.

The Hole ist eine surreale Fabel geworden, die sich mit simplen Dingen präzise auseinandersetzt mit der destruktiven Energie des Wassers, mit der Kollision zwischen Kunst und Wirklichkeit, mit dem Erlöschen der Kommunikation: ein desolates Musical für das Ende der Zeit. (Stefan Grissemann)

Das Bild vom 21. Jahrhundert, das ich vor Augen habe, ist das von unaufhörlichem Regen. Ich bin ein Pessimist, ich habe keine optimistischen Gedanken zur Zukunft. Ich glaube, dass die Umwelt, ganz besonders in Asien, im 20. Jahrhundert zerstört worden ist. Egal, ob ich in Taiwan oder in meinem Heimatland Malaysia bin, ich glaube, dass die Situation in diesen beiden Ländern besonders ernst ist. Also meine ich, dass die Zukunft von endlosem Regen geprägt sein wird und dass die Welt sich am Rande der Zerstörung befindet. (Tsai Ming-liang)

Credits
  • Lee Kang-sheng
  • Yang Kuei-mei
  • Miao Tien
  • Tsai Ming-liang
  • Yang Ping-ying
  • Liao Peng-jung
  • Yang Ching-an
  • Hsiao Ju-kan
  • Songs von Grace Chang
  • Lee Pao-lin
  • Chow Min
Arc Light Films

Celluloid Dreams

35 mm
col
Related Movies