Dokumentarfilme

DIVORCE IRANIAN STYLE

Kim Longinotto
GBR 1998
80 min
V'98

 

Ziba Mir-Hosseini ist eine iranische Anthropologin, die in London lebt. Sie arbeitet als freischaffende Forscherin und Beraterin für Fragen der Geschlechter- und Entwicklungspolitik und hat umfangreiche Feldstudien im ländlichen und im städtischen Bereich im Iran und in Marokko betrieben. Seit der islamischen Revolution des Jahres 1979 hat sie in den Familiengerichtshöfen in Tehran geforscht und die Entwicklungen im Familienrecht sowie die Debatten um geschlechterpolitische Fragestellungen in der Islamischen Republik genauestens verfolgt. Ihr erstes Buch, Marriage on Trial: A Study of Islamic Family Law in Iran and Morocco (1993) inspirierte mich, in den Iran zu fahren und den Film zu machen.

Der Film beschreibt den Alltag in den Familiengerichtshöfen von Tehran. Die drei zentralen Personen sind Jamileh, die sich von ihrem Mann trennen will, weil er sie schlägt, Ziba, eine Sechzehnjährige, die versucht, von ihrem 38jährigen Mann geschieden zu werden, und Maryam, die um das Sorgerecht für ihre Töchter kämpft. Der Film nimmt Abstand davon, den Iran als Land des Krieges, der Geiselnahmen und der Fatwas [Religiöser Schuldspruch] zu präsentieren. Er konzentriert sich stattdessen auf Frauen aus dem Volk, die vor diesem Gerichtshof auftreten und versuchen, ihr Leben zu verändern. (Kim Longinotto)

Wenn man weiß, welch heikle Themen Frauen, Ehe und Familie im Iran sind, dann ist Kim Longinottos Film eine umso bemerkenswertere Dokumentation, als sie es von Haus aus schon wäre. Divorce Iranian Style zeigt eine Realität, die im Westen nicht bekannt ist - auch die eindringlichsten der faszinierenden iranischen Filme der letzten Jahre konnten oder wollten dazu nicht Stellung nehmen. Ein Stück Alltagsgeschichte, a slice of life, wie es so treffend heißt, spannender als jede Fiktion. (Richard Meyer)

Credits
  • Kim Longinotto
  • Kim Longinotto
  • Christine Felce
  • Barrie Vince
Twentieth Century Vixen

Twentieth Century Vixen

16 mm
col
Related Movies