Shorts

CINEMA JUSTICE

Timothy Carey
USA 1972
7 min
V'09

Die reiche Stand-up-Poesie von Cinema Justice, kombiniert mit Careys typischer, ausgesprochen physischer Performance, umreißt seine Position als Auteur unter Schauspielern - einer Position mit einem weiten Weltblick und mit einem aufrichtigen Mitgefühl für seine Mitmenschen. (Vassily Bourikas) Cinema Justice, entstanden zum Höhepunkt des Vietnamkriegs, ist eine Szene des Kurzfilms Tarzana von Steve DeJarnatt, die Carey sich zu Eigen machte: Er durfte die Szene, die er «stahl», behalten, fügte seinen eigenen packenden Titel hinzu und schuf ohne weiteres Aufhebens einen neuen Konzeptfilm. Während er den koreanischen Kriegsveteranen von Tarzana porträtiert, überlagert er die Szene mit einer «Bewusstseinssprache».

Credits
  • Timothy Carey - Ulysses
Timothy Carey

Absolute Films, 1441 Huntington Drive Bldg. 301, South Pasadena, CA 91030, USA T +1 626 442 64 54, info@absolutefilms.net

35 mm
bw
Related Movies