Shorts

CETWJORTOJE IZMERJENIJE

FOURTH DIMENSION, THE
Wladimir Eisner
RUS 1999
29 min
V'00

Andrej Šaronov, der «Held» der «vierten Dimension» ist eine konzentrierte Mischung aus Poesie und Absurdität, wie man sich nur in der ehemaligen Sowjetunion vorstellen kann. In der kleinen Wohnung, die er mit seiner Mutter teilt, fabriziert der junge autodidaktische Wissenschafter Destillierkolben, die er mit Hilfe eines Videosystems überwacht, erhitzt kleine orthodoxe Kreuze und philosophiert. Er meditiert über Gut und Böse, den Kosmos und seinen Schöpfer. Gleichzeitig praktisch und lebenstüchtig, weltfremd und verträumt lebt er, wie Platons Eros, von seinem Verstand — und in Armut. In einem Heft notiert er seine Träume, und seine Erfindungen gleichen denen eines futuristischen Leonardo da Vinci. Er bestaunt den Lauf der Sterne und verfolgt gespannt den Flug ultraleichter Maschinen mit dem Fernrohr. Gelegentlich repariert er auch Fernseher. (Bertrand Bacqué)

Credits
  • Wladimir Eisner
  • Jewgenij Korsun
  • Wladimir Eisner
Azia Film

Johanna Straub

35 mm
bw
Related Movies