Dokumentarfilme

DER BOXPRINZ

Gerd Kroske
DEU 1999
100 min
V'00

«Prinz von Homburg» nannte sich Norbert Grupe, der ein gefürchteter Boxer war. Seine Boxkarriere war nach zehn Jahren zu Ende. Sein legendärer Ruf ist ihm bis heute erhalten geblieben. Durch seinen skandalträchtigen Boxstil und seine kriminellen Verwicklungen hat er den ungehemmten Selbstruin eines Boxers inmitten der beginnenden Zerrüttung von Hamburg-St. Pauli gelebt. Sein bekannter Fernsehauftritt im Jahr 1969 im ZDF-Sportstudio, als er die Beantwortung von Fragen verweigerte, hat Fernsehgeschichte geschrieben. Der Film spielt im Boxmilieu der 60er und 70er Jahre und führt uns von Berlin über Hamburg bis nach Hollywood, dorthin, wo der «Prinz» jetzt sein Leben als Schauspieler bestreitet. Im Film wird nicht nur über seine einstmals hoffnungsvolle Karriere und seine Eskapaden berichtet, sondern auch über eine Zeit, die in ihrer Enge Provokationen wie die seinen begünstigte. Es wird die Geschichte desjenigen erzählt, der sich allen Normen und gesellschaftlichen Regeln widersetzte und umso mehr deutliche Bestrafung und Ausgrenzung erfuhr. Ein Film über Boxen, das Milieu, Körperlichkeit und den lebenslangen Behauptungswillen eines Einzelgängers. (Gerd Kroske)

Norbert Grupes Leben ist der Stoff, aus dem die Legenden sind, vom genialen, wenn auch nicht immer sauber kämpfenden Boxtalent zum Mitglied der Hamburger Unterwelt bis hin zum Schauspieler in Hollywood. Gerd Kroskes Porträt zeigt einen Mann, dem keiner mehr etwas vormachen kann und der heute die Abgeklärtheit eines Weisen ausstrahlt. Ein packender und längst fälliger Dokumentarfilm. (Alexander Urban)

Credits
  • Norbert Grupe
  • Hans Häfke
  • Jürgen Blin
  • Susanne Schule
  • Bernhard Albrecht
  • Karin G. Schöning
  • Archie Shepp
  • Charlie Parker
realistfilm

realistfilm

35 mm
bwcol
Related Movies