Image
Eröffnung Viennale 21 | © Viennale/Roland Ferrigato

DAILY: Tag 2, 22. Oktober 2021

22 Okt 2021

DAILY: Tag 2, 22. Oktober 2021

In unseren Dailies werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!

Wenn ich es sehen und hören kann, mache ich es. Anders geht es nicht. Ich bin kein Auftragsregisseur. Mein Konto würde sich freuen, wenn ich einer wäre. Aber ich kann einfach nichts machen, was ich nicht liebe.

(Terence Davies)

 

ALLE BILDER DER GESTRIGEN ERÖFFNUNG FINDEN SIE IN UNSERER GALERIE!

Festivaldirektorin Eva Sangiorgi bei der Eröffnung der Viennale 2021 | © Viennale/Roland Ferrigato

 

 

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS? HIER EIN PAAR HIGHLIGHTS! 

Image of movie Benediction

BENEDICTION
Terence Davies
23.10.: 11:00GARTENBAUKINO
30.10.: 20:30FILMMUSEUM

Siegfried Sassoon (1886-1967) war einer der herausragenden Vertreter der englischen War poets des WK I – hochdekorierter Held ebenso wie beißender Kritiker der militärischen Strategen. Nach Kriegsende stürzt er sich in zahlreiche Affären mit Männern; als Angehöriger der Upper Class kann er sich den relativ offenherzigen Umgang mit der eigenen Homosexualität erlauben. Später heiratet er und zeugt einen Sohn, noch später konvertiert er zum Katholizismus. Ein ruheloses Leben voller Widersprüche, dem Davies mit seiner dynamischen Inszenierung gerecht wird, es dabei jedoch nie versäumt, das Augenmerk auf Sassoons innere Zerrissenheit zu lenken. (Alexandra Seitz)

In Anwesenheit von Terence Davies!

Image of movie Les Olympiades

LES OLYMPIADES
Jacques Audiard
23.10.: 23:15 - GARTENBAUKINO
30.10.: 13:30 - URANIA

Die Filmfiguren, lose an Comicfiguren von Adrian Tomine angelehnt, treffen nicht selten in den grobschlächtigen, zugleich titelgebenden Wohntürmen des 13. Pariser Arrondissements aufeinander. Und dort dann meist im Bett. Émilie, Camille, Nora und Amber Sweet könnten zwar unterschiedlicher nicht scheinen, letztlich sind aber doch die Beziehungen, die sie (nicht immer miteinander) führen, das was sie definiert und antreibt. Wer nun auf eine klassische französische Romanze tippt, liegt nicht ganz verkehrt, doch Audiard findet Wege, sie auf aufregende und erfrischend neue Weise in Szene zu setzen. (Tobias Greslehner)

Image of movie Serre moi fort

SERRE MOI FORT
Mathieu Amalric
23.10.: 20:30 - GARTENBAUKINO
30.10.: 14:30 - GARTENBAUKINO

Was bleibt, wenn Menschen aus dem Leben verschwinden? Mathieu Amalric filmt die Trauer als schwindelerregenden Grenzgang zwischen dem, was war, dem, was ist, und dem, was hätte sein können. Die famose Vicky Krieps als Mutter zweier Kinder entfernt sich plötzlich von ihrer Familie, sie driftet durch Raum und Zeit, und man spürt, dass etwas Schlimmes geschehen ist. Die schnappschussartigen Bilder einer aus den Fugen geratenen Chronologie des Lebens erinnern an Alain Resnais und Roland Barthes; die Intimität mit der Amalric filmt, lässt jedoch keine intellektuelle Distanz zu, sie trifft ins Herz. (Patrick Holzapfel)

In Anwesenheit von Mathieu Amalric!

 

Image of movie Atlantide

ATLANTIDE
Yuri Ancarani​​​​​​​
22.10.: 21:00 - FILMMUSEUM
23.10.: 16:00 - URANIA 

Image of movie Atlantide

Auf dem Festland rasen die Jungmänner in frisierten Karren durch die Gegend, in der Lagune hüpfen sie in Barchinos über die Wellen und pulverisieren einander die Geschwindigkeitsrekorde. Hin und wieder kollidiert einer mit einer abgefaulten Bricola, einer Wasserwegsmarke. Ancarani schöpft seine kleine Fiktion über Daniele, der dazugehören möchte, quasidokumentarisch aus der Jugendszene vor Ort und von den Rändern her. Impressionen des ziellosen Hedonismus im Schatten eines touristischen Hotspots münden in einen psychedelischen Rausch, in dem Venedig die geisterhafte Kulisse liefert für eine donnernd durch ihre Kanäle ziehende Motorboot-Disko. (Alexandra Seitz)

In Anwesenheit von Yuri Ancarani​!

Image of movie Obkhodniye puti

 

OBKHODNIYE PUTI

OBKHODNIYE PUTI
Ekaterina Selenkina​​​​​​
23.10.: 18:30 - STADTKINO IM KÜNSTLERHAUS
26.10.: 16:00 - METRO, HISTORISCHER SAAL

Im Stadtgebiet von Moskau – auf den Brachen, zwischen den Hochhäusern und Garagen, im Noch-Nicht und Nicht-Mehr – ist ein junger Mann unterwegs und legt Drogendepots an. Er ist der „Treasureman“ einer Organisationsform des Darknet, die unter dem Radar der Ordnungsmacht agiert und dabei doch in aller Öffentlichkeit bleibt. Der Blick durch die omnipräsenten Überwachungswerkzeuge liefert zunächst auch die filmemacherische Perspektive; sein Potenzial als Mittel der Oppression wird dann aber subversiv unterlaufen, indem dieser Blick abschweift auf das, was sonst noch passiert. So setzt sich auf Umwegen ein metropolitanes Stimmungsbild zusammen. (Alexandra Seitz)

In Anwesenheit von Ekaterina Selenkina und Vladimir Nadein (Produzent)! 

 

 

EINIGE UNSERER HEUTIGEN GÄSTE!

 

Jeremy Thomas
Jeremy Thomas

Jeremy Thomas
 Protagonist von 
THE STORMS OF JEREMY THOMAS

Azazel Jacobs
Regisseur von
FRENCH EXIT

Aleksey Lapin
Regisseur von
KRAI

Adrian Campean
DOP von
KRAI

Mina Mileva
Mina Mileva

Mina Mileva
Regisseurin von
WOMEN DO CRY

Vesela Kazakova
Regisseurin von
WOMEN DO CRY

Samuel M. Delgado
Regisseur von
ELES TRANSPORTAN A MORTE

Helena Girón
Regisseurin von
ELES TRANSPORTAN A MORTE

C.B. Yi
C.B. Yi

C.B. Yi
Regisseur von
MONEYBOYS

Gabriele Kranzelbinder
Produzentin von
MONEYBOYS

Barbara Pichler
Produzentin von
MONEYBOYS & OUTSIDE NOISE

Reinhold Vorschneider
Kamera von
HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE

Fabrizio Ferraro
Fabrizio Ferraro

Yuri Ancarani
Regisseur von
ATLANTIDE

Fabrizio Ferraro
Kinematografie: GEDANKE UND VORSTELLUNGSKRAFT
 PIANO SUL PIANETA
(MALGRADO TUTTO, CORAGGIO FRANCESCO!)

QUANDO DAL CIELO
SEBASTIANO
COLOSSALE SENTIMENTO
LES UNWANTED DE EUROPA
CHECKPOINT BERLIN
LA VEDUTA LUMINOSA

Fabio Parente
Produzent von
PIANO SUL PIANETA
(MALGRADO TUTTO, CORAGGIO FRANCESCO!)

QUANDO DAL CIELO
SEBASTIANO
COLOSSALE SENTIMENTO
LES UNWANTED DE EUROPA
CHECKPOINT BERLIN
LA VEDUTA LUMINOSA

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE BAR?

Freitag, 22. Oktober:
BAR: Ach (Our Latin Thing)
CLUB: Malefiz: EcleKtric (Vienna Shorts) & J’aime Julien

KENNEN SIE SCHON UNSERE MATERIALS?

Auch dieses Jahr haben viele Filmemacher wieder Materialien geteilt, die wichtig für ihre Arbeit waren: Inspirationen, Shotlists, Drehbuchseiten, Notizen und vieles mehr. Alle bisherig erschienen MATERIALS finden Sie in unserem Blog

Kiro Russo, EL GRAN MOVIMIENTO - A camera test exploring the market space which plays a significant role in the film:

 

PRESSESTIMMEN

MUBI: Matías Piñeiro on Terence Davies' "Distant Voices, Still Lives"

Kleine Zeitung: Land of Dreams Hollywoodstar Matt Dillon beehrt die Viennale