In unseren VIENNALE DAILIES werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!
If I were asked to make a "Fast and Furious" film, it would come out slow and slightly irritable.
(Terence Davies, in memoriam)
HEUTE IM KINO
R: Gábor Reisz
Ungarn, Slowakei 2023, 152 min
19.00 Uhr - Gartenbaukino (geschlossene Veranstaltung)
20.30 Uhr - Stadtkino im Künstlerhaus
21.00 Uhr - Urania
21.00 Uhr - Metro, Historischer Saal
Ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn werden Wartenummern für Resttickets ausgegeben.
Eine nicht bestandene Geschichtsprüfung zum Abitur wächst sich im Budapest von heute zu einer veritablen Gesellschaftskrise aus, weil ein vermeintlich „linker“ Lehrer in Verdacht gerät, einen „patriotisch“ gesinnten Abiturienten diskriminiert zu haben. Stilistisch betont unaufgeregt beobachtet und erzählt Reisz von allen Seiten, der rechten wie der linken, von Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Medien. Er zeigt die verschiedenen Dynamiken und Motivationen, ohne Bösewichte zu bestimmen oder auf Schuldige zu zeigen. Ein herausragendes Porträt der falschen Wahrnehmungen und übertriebenen Empfindlichkeiten in der Mitte Europas. (Barbara Schweizerhof)
GÄSTE DER HEUTIGEN ERÖFFNUNG
Anwesend bei der Eröffnungsgala um 19.00 Uhr:
Lilla Kizliger und Júlia Berkes.
WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE ZENTRALE?
Opening Party: ROSA PISTOLA / EDNA MARTINEZ / MTASA
DJ und Produzentin Rosa Pistola hat sich dem Reggaeton verschrieben, bleibt dabei jedoch gleichzeitig underground, subversiv und experimentell. Dass das kein Widerspruch ist, beweist sie auf Festivals rund um den Globus, im Boiler Room und diversen Radio-Shows mit Bravour. Die perfekte Ergänzung sind Künstlerin, DJ und Kuratorin Edna Martinez, die afrikanische und karibische Rhythmen, Jazz-Bässe und arabische Melodien mixt und Mtasa mit simbabwischen und kroatischen Wurzeln. Fiesta!
Ab 22 Uhr - Eintritt frei!
VIENNALE PODCAST
Kennen Sie schon unseren Viennale Podcast? In der ersten Folge der diesjährigen Festivalausgabe spricht Festivaldirektorin Eva Sangiorgi mit Alexandra Zawia über das Programm, unter anderem über die Kinematografie WIDERSTAND, ERINNERUNG, NEUERFINDUNG - Fünfzig Jahre Chilenischer Film, über Raúl Ruiz, dem die diesjährige Retrospektive gewidmet ist und ihre persönlichen Empfehlungen aus dem Feature-Programm.
PRESSESTIMMEN
The 61st Viennale revs its engines
Das sind die queeren Highlights der Viennale