Documentaries

MR. DEATH - THE RISE AND FALL OF FRED A. LEUCHTER JR.

Errol Morris
USA 1999
91 min
V'00

Fred A. Leuchter jr., ein Ingenieur aus Maiden, Massachussetts, beschloss eines Tages, die «Florence Nightingale der Todeszellen» zu werden - ein Samariter, ein Humanist, dessen Mission es ist, Gaskammern, elektrische Stühle, tödliche Injektionssysteme und Galgen zu designen und zu reparieren. Er wurde eine Kapazität auf seinem Gebiet und schließlich als Experte, wenn auch als Autodidakt, von den Bundesstaaten beschäftigt, in denen die Todesstrafe nach wie vor verhängt wird. 1988 gab Ernst Zündel, Neonazi und Herausgeber solcher Schriften wie Did Six Million Really Die? und The Hitler We Love and Why, Fred A. Leuchter den Auftrag, eine gerichtsmedizinische Untersuchung über die Verwendung von Giftgas in den Nazi-Konzentrationslagern durchzuführen. Leuchter reiste nach Auschwitz und entnahm illegal Ziegel- und Mörtelproben für seine Analyse. Später «bewies » er, dass der Holocaust niemals stattgefunden habe. Er betrachtete tatsächlich seine Beziehung zu Zündel als die Krönung seiner Karriere, aber stattdessen ruinierte sie ihn. Regisseur Errol Morris öffnet erneut die Türen zu den furchtbarsten Greueln des Jahrhunderts. Anstatt den scheinbar näher liegenden Diskurs über Engstirnigkeit zu führen, erforscht er die Wurzeln des Bösen in aller seiner Eitelkeit und Selbsttäuschung. (Produktionsmitteilung)

Credits
  • Fred A. Leuchter jr.
  • Robert Jan Van Pelt
  • David Irving
  • Errol Morris
  • Peter Donahue
  • Robert Richardson
  • Coll Anderson
  • Frank Morrone
  • Karen Schmeer
  • Caleb Sampson
  • Ted Bafaloukos
Fourth Floor Productions

Lions Gate Films

Stadtkino Verleih
35 mm
col
Related Movies