Dokumentarfilme

SEULE AVEC LA GUERRE

ALONE WITH WAR
Danielle Arbid
FRA, Belgien 2000
58 min
V'00

Nach dem Bürgerkrieg im Libanon, der 16 Jahre dauerte und 1991 offiziell endete, wird Beirut wieder aufgebaut. Doch obwohl scheinbar Friede herrscht, lebt das Land immer noch in der Furcht vor dem Krieg. Obwohl jeder seinen Beschäftigungen nachgeht, als sei nie etwas geschehen, ist beinahe jedes Leben in der einen oder anderen Weise von einem Kriegstrauma vergiftet. Jene, die den Krieg führten, leben ungestraft weiter und träumen weiterhin vom Kampf; jene, die ihn erlitten haben, versuchen ihn zu vergessen. Es gab keine Sanktionen, keine Vergebung und keinen Dialog: Die kollektive Weigerung, die Kriegsverantwortlichen anzuklagen und zu verurteilen, dauert bis heute an. Danielle Arbid will mit ihrer schmerzhaften Suche dieses Schweigen durchbrechen. Trotz der «bleiernen Mauer», die das Land umgibt, und der Schuld, die darauf lastet, wagt sie es, sich und andere mit der Wirklichkeit jener düsteren Jahre zu konfrontieren.

Die Leute wollen vergessen. Sie träumen von einer sehr rosigen Zukunft, in der der Libanon, wie in den 50er Jahren, wieder zur «Schweiz des Mittleren Ostens» wird. Aber ohne die Wahrheit ist eine Versöhnung nicht möglich. Am Anfang hatte ich die Absicht, nur Porträts von den Ex-Milizionären zu zeigen, ganz hart. Ich wollte die Gesichter der Verantwortlichen zeigen. Während der Vorbereitungen habe ich sie lange studiert. Schließlich wusste ich nicht mehr, ob ich sie verurteilen oder mit ihnen sympathisieren sollte. Ich fragte mich, ob ich auch fähig gewesen wäre zu töten wie sie. Ich habe mich dann dafür entschieden, einen Film über meine Erinnerung und über die kollektive Erinnerung des Libanon zu machen. Ich wollte das «Böse» suchen, das uns dazu geführt hat, 16 Jahre lang einander abzuschlachten. Die Leute werden ja nicht böse geboren, sie werden es. Welche Rolle spiele ich dabei? Ich wollte niemanden verdammen. Wer bin ich, dass ich jemanden verdammen könnte? Auf jeden Fall wollte ich, dass alle diese Zweifel in dem Film enthalten sind. (Danielle Arbid)

Credits
  • Danielle Arbid
  • Isabelle Ravazet
  • Thierry de Halleux
  • Luc Plantier
  • Agnès Mouchel
  • Vincent Epplay
  • Arvo Pärt
  • Fayrouz
Movimento Production

First Hand Films

Video (Betacam SP)
col
Related Movies