Fiction

ADIEU, PLANCHER DES VACHES

FAREWELL, HOME SWEET HOME
Otar Iosseliani
FRA, CH, I 1999
119 min
V'99

Nicolas ist der älteste Sohn einer reichen Pariser Familie, die von seiner Mutter, einer
erfolgreichen Geschäftsfrau regiert wird. Sein Vater ist ein Alkoholiker, dessen einzige
Funktion in der Familie es ist, Kinder zu zeugen (die Familie ist groß). Trotz oder wegen
seiner Herkunft arbeitet Nicolas in einem Bistro als Tellerwäscher. Seine Freunde sind
Herumtreiber, Obdachlose und sonstige Leute aus der Nachbarschaft. Die Mädchen,
die er trifft, sind oft sehr hübsch, aber nur selten an ihm interessiert. Sein Leben ist
hart, aber, alles in allem betrachtet, nicht unglücklich. Eines Abends jedoch folgt
Nicolas seinen Kumpels in ein Abenteuer, das etwas riskanter ist als die üblichen.
Der Ausdruck "plancher des vaches" (trockenes Land oder, wörtlicher, Kuhweide) ist
ein alter Seemannsausdruck, der eine gewisse Verachtung für das feste Land und die
Freude, es zu verlassen, ausdrückt. Das Land war ein Ort, nach dem die Seeleute sich
immer sehnten, wenn sie auf See waren, den sie aber verabscheuten, sobald sie ihn
betraten. Wenn sie an Bord gingen, hatten sie das Gefühl, sie hätten alle Probleme
hinter sich gelassen, aber die See ist, wie wir wissen, kein Ort, auf dem wir Menschen
längere Zeit leben können. Nach und nach bekommen sie wieder dieses Heimweh und
eine Sehnsucht, zurückzukehren. Der Film ist wie eine Parabel über das Gefühl der
Unzufriedenheit und des Unglücklichseins, das in uns Bewohnern des festen Landes
lebt. Praktisch von Geburt an sind wir gezwungen, in einer Muschel zu leben, die für
uns vorgesehen ist, und wir alle träumen davon, diese Begrenzung zu durchbrechen
und einen anderen Ort zu finden, eine andere Dimension des Lebens, die sicherlich
irgendwo existieren muß. Daher stammt auch dieser Satz: "Überall ist es besser, wo
wir nicht sind." (Otar losseliani)
 

Credits
  • Nico Tarielaswili - Nicolas
  • Lily Lavina - Nicolas' Mutter
  • Philippe Bas - Gaston
  • Otar Iosselani
  • William Lubtchansky
  • Florian Eidenbenz
  • Otar losseliani
  • Ewa Lenkiewicz
  • Nicolas Zourabiswili
  • Manu de Chauvigny
  • Cori d'Ambrogio
Pierre Grise Productions

Celluloid Dreams

Filmladen
35 mm
col
Related Movies