Early Austrians

PROGRAMM 2: IKONOGRAFIE DES ALLTAGS

AUT
54 min
V'09

]]>Gänsehäufel]]> (ca. 1911, schwarzweiß)

]]>Typen und Szenen aus dem Wiener Volksleben]]> (1911, schwarzweiß und viragiert, dt. Zwischentitel)

]]>Eröffnung der Kärnter Landes-Handwerkerausstellung im Jahre 1911 unter dem Ehrenprotektorat von Erzherzog Karl Franz Josef]]> (1911, schwarzweiß, dt. Zwischentitel)

]]>Kaiserhuldigung im Wiener K.K. Prater]]> (ca. 1912, schwarzweiß)

]]>[Kundgebung für Kaiser Franz Josef vor dem Brigittenauer-Kino] ]]> (ca. 1914, schwarzweiß)

]]>[Kriegsbegeisterung in Wien]]]> (ca. 1914, schwarzweiß und viragiert)

]]>Der Werdegang einer Soldatenmontur (Wilhelm Beck & Söhne II)]]> (1916,
schwarzweiß, dt. Zwischentitel)

]]>[Werbefilm für die 7. Österreichische Kriegsanleihe]]]> (1917, viragiert, dt. Zwischentitel)

]]>[Kriegsmetallsammlung]]]> (1908/10, schwarzweiß, dt. Zwischentitel)

]]>[Defilé von österreichischen Kriegsinvaliden]]]> (ca. 1918, viragiert)

The expressiveness of early non-fiction cinema is revelation, rather than explanation or narration. This changed with the outbreak of the First World War. Films were pressed into service as propaganda. War bonds were to be issued, scrap metal collected and the maimed and wounded file past the camera; but industry, the manufacture of uniform jackets, also becomes the subject of propaganda, which at the same time is an advertisement for the company. Efficient production despite the war is documented and interesting images from the mechanised workplace are shown, which was still an unknown to many viewers.

Music: Peter Szely
With an introduction

Credits
35 mm
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