Monografie: ZEIT FANGEN IN BILDERN UND WORTEN

Das Werk von Terence Davies

Die Viennale ist ein Festival, das die Erinnerung würdigt und sich der Lehren der Geschichte bewusst ist. Wir verstehen es als unsere Berufung, jene Filme und Autor*innen in den Fokus zu rücken, die wir als wesentlich für unsere Kultur ansehen. Angesichts eines Systems, das unersättlich konsumiert und unermüdlich kontaminiert, ist es unsere Verantwortung, diese Künstler*innen zu begleiten, zu unterstützen und an sie zu erinnern.

Mit Demut und Stolz zugleich nehmen wir daher die Gelegenheit wahr, einen anerkannten Meister zu feiern, der doch stets am Rande von Trends und Moden geblieben ist. Ein origineller und einzigartiger Autor, der dank der eleganten Verführungskraft seiner Poetik gleichzeitig komplex und zugänglich ist. Anlässlich der diesjährigen Viennale möchten wir das Gesamtwerk von Terence Davies neu entdecken, wobei wir seine großen Erfolge, seine außergewöhnlichen ersten Arbeiten, seine zeitlosen Meisterwerke und selbstverständlich auch seinen aktuellen Film einbegreifen, BENEDICTION, der in Toronto und San Sebastian uraufgeführt werden wird.

Zudem hat uns Terence Davies den Trailer dieser 59. Ausgabe des Festivals geschenkt; einen Film, der in wenig mehr als einer Minute seine von profunder Menschlichkeit geprägte Poetik verdichtet, und dem es gelingt, die Betrachter*innen aufgehen zu lassen in einer Atmosphäre aus Licht und (Davies eigenen) Worten. Eine Elegie auf die Zeit und auf das Leben.

Und so ist denn auch der dritte Band der filmkritischen Reihe TEXTUR Terence Davies gewidmet. Unter den Autor*innen finden sich Jonathan Romney und Michael Koroesky, Kieron Corless und Dana Linnsen, es bietet außergewöhnliche Beiträge wie den von Matías Piñeiro und es hat Platz für Überraschungen. Das Buch enthält Geschichten, Anekdoten, Hinweise sowie von Davies geschriebene Gedichte; es lässt auf unkonventionelle Weise das einzigartige Werk eines Autorenfilmers Revue passieren, der nicht aufhört zu überraschen.

In Anwesenheit von Terence Davies.