Ulrich Köhler

Regisseur von
DAS FREIWILLIGE JAHR

Geboren 1969 in Marburg, Deutschland, ist ein deutscher Filmregisseur. Er wuchs in Zaire auf, wo seine Eltern als Entwicklungshelfer tätig waren. Köhler studierte Kunst in Quimper, Frankreich (1989-1991) und anschließend Philosophie und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Nach dem Studium drehte er mehrere Kurzfilme, sein erster Spielfilm BUNGALOW wurde 2002 im Panorama der Internationalen Filmfestspiele Berlin gezeigt. Sein Spielfilm SCHLAFKRANKHEIT wurde 2011 mit dem Silbernen Bären (Beste Regie) ausgezeichnet. Seine Filme werden der "Berliner Schule" zugeordnet. 
Filme (Auswahl): FELDSTRASSDE (1993, short), STARSKY (1997), RAKETE (1999, short), BUNGALOW (2002), MONTAG KOMMEN DIE FENSTER (2006), SCHLAFKRANKHEIT (2011), IN MY ROOM (2018)