Michael Koch

Michael Koch

Regisseur von
DRII WINTER

Michael Koch wurde 1982 in Luzern (Schweiz) geboren. Von 2003 – 2008 studierte er an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seine Kurzfilme liefen weltweit auf über 100 internationalen Filmfestivals und wurden mehrfach ausgezeichnet. Es folgten zwei Regiearbeiten für das Theater Kaserne Basel und die Entwicklung seines Langfilm-Debüts Marija (2016). Der Film hatte seine Premiere im internationalen Wettbewerb des Locarno Film Festival. Er lief erfolgreich auf weiteren Festivals wie Toronto, Busan, Göteborg und Angers und gewann nationale sowie internationale Preise.
Sein zweiter Spielfilm Drii Winter (A Piece Of Sky) erhielt eine Einladung in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin und wurde dort von der Jury mit einer Lobenden Erwähnung ausgezeichnet. Drii Winter (A Piece Of Sky) geht als offizieller Beitrag der Schweiz für den besten fremdsprachigen Spielfilm der 95. Academy Awards® 2023 ins Rennen.