Dokumentarfilme

YEK DASTANE VAGHEI

TRUE STORY, A
Abolfazl Jalili
Iran 1996
140 min
V'96

Yek dastane vaghei erinnert aber auch an Mohsen Makhmalbafs elementaren Film Salam Cinema; auch hier geht es um das Casting für einen Film. Anders als Makhmalbaf allerdings konzentriert sich Jalili nicht auf die Massen, die zu den Auditions drängen, sondern beschäftigt sich mit einem Darsteller besonders: dem Jungen, der der Hauptdarsteller des Films sein soll. Unter Hunderten Bewerbern, die allesamt Amateure sind, wählt er einen, Samad Khani, für die Rolle aus. Während die Vorbereitungen für den Film voranschreiten, stellt sich allerdings heraus, dass der junge Schauspieler eine Krankheit hat, die ihn für immer zu verkrüppeln droht. Möglicherweise muss sogar sein Bein amputiert werden. Jetzt ist der Regisseur mit der Frage konfrontiert, ob er mit seinem Film weitermachen soll oder seine Energien und seine Möglichkeiten dazu zu verwenden, dem jungen Samad zu helfen. In Wirklichkeit aber ist die Entscheidung ganz einfach; der Rest des Films beschreibt die Aktivitäten, die gesetzt werden, um dem Jungen zu helfen. Indem er zum Kern der menschlichen Seele vordringt, zeigt sich, dass Jalili auf dem Weg zu wahrer Größe ist. (Dimitri Eipides)

Credits
  • Samad Khani
  • Abolfazl Jalili
  • Parvaneh Rahmani
  • Abolfazl Jalili
  • Masud Korani
  • Hassan Zarfam
  • Saleh Habibi
  • Abolfazl Jalili
  • Manuchehr Oliai
IRIB Channel Two/Farabi Cinema Foundation

Farabi Cinema Foundation

35 mm
col
Related Movies