Dokumentarfilme

WIR SIND SCHON MITTENDRIN

GENERATION UNDECIDED
Elmar Szücs
DEU 2009
61 min
V'09

Gemeinsam mit seinen drei engsten Schulfreunden aus Hamburg begibt sich Regisseur Elmar Szücs auf die Suche nach dem verbindenden Generations-Gefühl der heute Dreißigjährigen. Wie sind sie aufgewachsen, wie erzogen worden? Was waren die Vorstellungen ihrer Eltern und Lehrer? Welche Erwartungen hatten sie selber an das Leben? Und warum ist alles ganz anders geworden? Als Elmar Szücs selbst Vater wurde, war ihm plötzlich bewusst, dass er noch nichts in seinem Leben erreicht hatte. Bei so gut wie allen in seinem Freundeskreis sah es ganz ähnlich aus: Alle waren um die dreißig und steckten noch mitten im Studium - oder fingen gerade ein neues an. Während einer Reise nach Amrum, der Insel ihrer Jugend, versuchen sie diese Fragen zu beantworten. Dabei machen sie Entdeckungen über sich selbst - und ein Generationsgefühl beginnt sich abzuzeichnen. Sie alle gehören zu der «Generation der Entscheidungslosen», die versucht, sich alle Möglichkeiten offenzuhalten. Die sich nicht festlegen will, um keine Alternative zu verpassen. Und so warten sie weiter auf den Moment, an dem das richtige Leben beginnt. Doch endlich fangen sie an zu begreifen: Sie sind schon mittendrin. (Berlinale)

Credits
  • Elmar Szücs
  • Nic Reed Middleton
  • Elmar Szücs
  • Simon Blasi
  • Thorsten Knoll
Filmakademie Baden-Württemberg, Raketenfilm

Filmakademie Baden-Württemberg Akademiehof 10 71638 Ludwigsburg, Deutschland T +49 7141 9690 info@filmakademie.de

Video (Digi Beta)
col
Related Movies