Shorts

Vintage Print

Siegfried A. Fruhauf
AUT 2015
12min
V'15

Und wieder ist Fruhauf seinem Traum vom Kino ein Stück näher gekommen. Paradoxerweise indem er sich in die Vorgeschichte des Kinos zurückbegeben hat: Eine einzelne Fotografie aus der Zeit, als die Bilder gerade laufen lernten, ist sein Ausgangspunkt. Inspiriert vom vorfilmischen Massenmedium der Transparentmalerei und dessen lichtdramaturgischen Effekten, erweckt VINTAGE PRINT ein Naturmotiv zu pochendem Leben und lässt es als rauschend vibrierende Naturgewalt über die Betrachtenden herein brechen.

Siegfried A. Fruhauf
Geboren 1976 in Grieskirchen. Studiert experimentelle visuelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz. Zahlreiche Arbeiten und Ausstellung im Bereich Film, Video und Fotografie. Seine Arbeiten sind bei zahlreichen internationalen Filmfestivals zu sehen. Die Viennale widmet ihm 2010 ein Special Program. Filme (Auswahl): HÖHENRAUSCH (1999), PHANTOM RIDE (2004), MIRROR MECHANICS (2005), GROUND CONTROL (2008), PALMES D’OR (2009), TRANQUILITY (2010), EXTERIOR EXTENDED (2013), STILL DISSOLUTION (2013). 

Credits
  • Christoph Ruschak
  • Anna Katharina Laggner
  • Siegfried A. Fruhauf
  • Siegfried A. Fruhauf
Siegfried A. Fruhauf

sixpackfilm

DCP
bwcol
Related Movies