UNFORESEEN

V'07

THE UNFORESEEN

Laura Dunn
USA, 2007
Dokumentarfilme, 94min, OF

THE UNFORESEEN

Laura Dunn
USA, 2007
Dokumentarfilme, 94min, OF

Mit: 
Gary Bradley
William Greider
Ann Richards
Dick Brown
Drehbuch: 
Laura Dunn
Ton: 
Wayne Chance
Kamera: 
Lee Daniel
Schnitt: 
Laura Dunn
Emily Morris
Musik: 
Patty Griffin

Produktion: 
Two Birds Film 3206 Harris Park Austin, TX 78705, USA T 512 659 71 64 laura@twobirdsfilm.com
Weltvertrieb: 
Submarine Entertainment 132 Crosby Street, 8th Floor New York, NY 10012, USA T 212 625 14 10 info@submarine.com
Format: 
35 mm
Farbe

Ein texanischer Bauunternehmer möchte am Rande von Austin eine einzigartige Naturlandschaft in ein riesiges Neubaugelände verwandeln und provoziert dadurch den Widerstand der Anrainer, die versuchen, die Zerstörung ihrer Umgebung zu verhindern. Laura Dunn erzählt die Geschichte des Kampfes zwischen dem Unternehmer und den Naturschützern als differenzierten Essay und als aktuellen Beitrag zur Umweltdebatte, in der prominente Aktivisten wie Robert Redford zu Wort kommen. Eine aus über 150 Stunden Originalmaterial hervorgegangene Bestandsaufnahme und zugleich ein Plädoyer, für das sich Terrence Malick und Redford als ausführende Produzenten zur Verfügung stellten. Laura Dunn beschäftigt sich mit den negativen Auswirkungen der rasanten Urbanisierung ihrer Heimatstadt: In einem historischen Rückblick dokumentiert sie die Einzigartigkeit der Naturlandschaft Barton Springs, die innerhalb der letzten zwanzig Jahre durch die verstärkten Baumaßnahmen nachhaltig geschädigt wurde. Mitverantwortlich für die Zerstörung zeigt sich Bauunternehmer Gary Bradley, der das Stadtbild von Austin mit den Projekten «Circle C» und «Barton Creek» nachhaltig geprägt hat. Dort, wo früher ein Naturschutzgebiet den Lebensraum bedrohter Vogelarten darstellte, finden sich nun uniformierte Wohnsiedlungen im Stile amerikanischer Vorstädte. Dunn illustriert den Verlust an Wertigkeit, den die Natur durch das Ausleben des amerikanischen Traums erfährt, mittels einer starken Kontrastierung zwischen beeindruckenden Naturaufnahmen gegenüber in Raster gepressten Bauplänen und nüchternen Bilanzen. (Matthias Hartmann und Nikolas Kleinhans)