Tribute Emile de Antonio

UNDERGROUND

Emile De Antonio, Haskell Wexler, Mary Lampson
USA 1976
88 min
V'03

Wie werden Menschen zu Bombenlegern? Und wie lebt es sich in der Illegalität? Fünf «Weathermen», Mitglieder der berühmt-berüchtigten Weather Underground Organization (WUO), einer radikal antikapitalistischen Studentengruppe, sprechen über ihr Leben im Untergrund. Sie erzählen von ihrem bewaffneten Kampf gegen die amerikanische Regierung, ihrem politischen Werdegang und ihren Zielen. Als das FBI damals von der Dokumentation erfuhr, sollte das Filmteam zur Zusammenarbeit mit den Behörden gezwungen werden. Berühmte Hollywood-Regisseure und -Schauspieler verfassten daraufhin eine Unterschriftenliste, in der sie das Recht einforderten, «über jedes Thema einen Film zu drehen, auch über den Weather-Underground». (17. Internationales Dokumentarfilmfestival München) Underground war eine Art Abenteuer. De Antonio fragte mich ein Jahr vor Drehbeginn ein wenig kryptisch, ob ich interessiert sei, an so einer Sache mitzuarbeiten. Wir hatten daraufhin verschiedene James-Bond-artige Zusammentreffen, bei denen mir mitgeteilt wurde, dass ich zu einer bestimmten Zeit bei einer bestimmten Telefonzelle sein sollte, dann würde jemand hinter mir gehen und mich zu einer Ecke geleiten, an der eine junge Frau wartet die mich, usw. Politisch war ich ganz woanders: gegen Gewalt als politisches Mittel und bin es auch heute noch. Das war den Mitgliedern von Weather Underground auch klar, sie wussten, wo ich stand. Aber sie wussten auch, dass ich sie niemals verraten würde. (Haskell Wexler) Wexler und ich bereiteten die Kameraarbeit ganz genau vor, jede Einstellung, alle Tricks, die Kameralinsen, Spiegel, Vorhänge, Silhouetten und Einstellungen von hinten, über die Schulter. Das schien uns viel besser, als einfach Masken zu verwenden, weil wir sie keinesfalls wie irgendwelche Gangster aussehen lassen wollten, die planten, eine Bank oder einen Laden zu überfallen. (Emile de Antonio)

Credits
  • Billy Ayers
  • Bernadine Dohrn
  • Kathy Boudin
  • Jeff Jones
  • Cathy Wilkerson
  • Emile De Antonio
  • Haskell Wexler
  • Mary Lampson
  • Haskell Wexler
  • Chris Burrill
  • Linda Jassim
  • Carol Ortiz
  • Mary Lampson
  • Mary Lampson
  • Nina Simone
  • Phil Ochs
Produktion Action 27 Inc./Turin Film Corp.
Nancy de Antonio
16 mm
col
Related Movies