Image of movie Una isla para Miguel
Historiografie: NEUVERMESSUNG DER REVOLUTION

Una isla para Miguel

An Island for Miguel
Sara Gómez
Kuba 1968
22 min
OmeU
V'21

Nur zwei Jahre nach dessen Gründung begann Sara Gómez 1961 am kubanischen Filminstitut ICAIC zu arbeiten. Dort entstanden 20 ihrer Filme, von denen wir drei präsentieren, frisch restauriert oder zumindest kürzlich neu abgetastet und untertitelt. Die ersten beiden sind sehr persönlich: IRE A SANTIAGO ist eine Liebeserklärung an Santiago de Cuba und den spanischen Dichter Federico García Lorca aus schwarzer Perspektive betrachtet. GUANABACOA: CRONICA DE MI FAMILIA dagegen setzt sich mit der Geschichte von Gómez’ Familie und ihren afrikanischen Wurzeln auseinander. UNA ISLA PARA MIGUEL dokumentiert die Bemühungen des jungen revolutionären Staates, die anhaltende ökonomische und soziale Marginalisierung mit neuen Wohn- und Bildungsprojekten zu durchbrechen. Auch hier bleibt Gómez’ Stil persönlich: „Blues und Landreform unterstützen mich bei meiner Arbeit in diesem Land. Das ist jetzt meine Philosophie, mit Entschuldigung und Dank an Kant und Hegel“, wie sie es einmal formulierte. (Katja Wiederspahn)

Dieser Film läuft im Rahmen des Screenings KURZFILME VON SARA GÓMEZ.

This program explores Gomez’s approach to portraiture and its relationship with the personal and the collective, all linked to the first changes in the everyday lives of the lower classes following the revolution, which were not only material improvements but a complete transformation of rhythm and living. What is the place one holds for others? In IRÉ A SANTIAGO, she explores the feelings of the people of Santiago de Cuba. Mulato is a frame of mind, the film says, and that also becomes a way of shooting and editing. UNA ISLA PARA MIGUEL wanders through the construction of masculinity in the new Cuban identity: how does one become what one has to be, a man, a macho, even a student or a friend with a mind of his own? For its part, GUANABACOA: CRÓNICA DE MI FAMILIA tells the story of Gomez’s own people, a black family before the revolution, through its most hidden member: not the mother, the father, but the madrina, whose habits tell the story of what used to shape life. (Lucía Salas)

This film will be shown as part of the screening SHORTS BY SARA GÓMEZ.

Credits
Instituto Cubano del Arte e Industrias Cinematográficos (ICAIC)
Instituto Cubano del Arte e Industrias Cinematográficos (ICAIC)
DCP
SW
Sa. 23 Okt
19:15
Metro, Historischer Saal
OmeU
iCal
Related Movies