Dokumentarfilme

TOUT L'OR DU MONDE

END OF THE RAINBOW
Robert Nugent
FRA, Australien 2007
83 min
V'08

Der Film beginnt wie eine geradezu absurde, maßlose Inszenierung. Irgendwo im Landesinneren der Insel Borneo wird die gesamte technische Infrastruktur einer Goldmine abgebaut und zerlegt und anschließend auf Schiffen um die halbe Welt nach Afrika transportiert. Im westafrikanischen Guinea wird das Ganze wieder zusammengesetzt unter den verwunderten Blicken einer verstörten Bevölkerung. Die Menschen und die konkrete Umgebung sind das Zubehör, die anzumietenden Ressourcen, um das Gold zu gewinnen. Das Gold, das dann in gutbewachten Flugzeugen irgendwohin verschwindet, während die Länder ausgebeutet und ausgenommen zurückbleiben. Diese Geschichte ist so rücksichtslos, so grotesk und doch so wahr, daß man staunend ihr folgt wie in einem schlechten Traum. Nur daß es die alltägliche Realität der Kapitalisten Welt und ihrer Ökonomie ist. Vor einigen Jahren arbeitete ich in Borneo an einem Film über die Auswirkungen, welche die Stilllegung einer Goldmine auf die Dayak, die indigene Bevölkerung des Landes, hatte. Man sagte mir, dass sie die alte Anlage halb um die Welt nach Afrika bringen würden. Das klang nach einem gewaltigen und unwahrscheinlichen Vorhaben, so ein wenig wie das Streben von Werner Herzogs Fitzcarraldo. Ich wusste nicht einmal, wohin genau die Anlage transportiert werden würde, aber ich fragte, ob ich einen Film darüber machen könnte. Bald stellte ich fest, dass sich die großen Maschinen im Tempo einer Trauerprozession bewegten - langsam, aber zielstrebig -, und dass nichts dieses Vorhaben stoppen würde. Doch umso genauer ich die Teile der Maschine filmte, umso mehr wurde meine Aufmerksamkeit auf die betroffenen Menschen gelenkt, welche die Rädchen im Getriebe waren, sowie auf die Bevölkerung in Guinea, in deren Leben die Maschine eintrat. Zuletzt wurde die Anlage selbst unwichtig, und stattdessen begann sich ein Porträt über zwei aufeinander treffende Welten - von einem kinematografischen Brennpunkt ausgehend - zu entwickeln. (Robert Nugent)

Credits
  • Rachel Sanderson
  • Laurent Chevallier
  • Erik Menard
  • Andrea Lang
  • Jean Mallet
Trans Europe Film 4 cité Paradis 75010 Paris, Frankreich T 1 53 24 16 00 info@transeuropefilm.com

Doc & Co 13 rue Portefoin 75003 Paris, Frankreich T 1 42 77 89 65 doc@doc-co.com

Video (Betacam SP)
col
Related Movies