Timur i ego komanda

V' 17

Timur i ego komanda

Timur und sein Trupp

Aleksandr Razumnyj
UdSSR, 1940
80min, OmdU

Bild: Sammlung Österreichisches Filmmuseum

Timur i ego komanda

Aleksandr Razumnyj
UdSSR, 1940
, 80min, OmdU

Mit: 
Livij Ščipacev
Ekaterina Derevščikova
Boris Jasen’

Format: 
35 mm
Schwarz/Weiß

Heimlichkeit und Idealismus bringt der Jugendabenteuerfilm zusammen mit den ideologischen Anforderungen des Jahres 1940: Der blonde Held Timur hat die Kinder und Jugendlichen seiner Datschensiedlung zu einem Geheimklub organisiert, der jenen Familien hilft, deren Männer bereits eingezogen wurden. Nebenbei bekämpft er den Klassenfeind in Form einer Jugendgang, die Kirschen klaut und keinen Respekt zeigt. Doch schließlich muss auch Timur mal die Regeln brechen, um seiner Freundin Zhenja zu helfen. So findet sich doch ein bisschen Mark Twain im Stalinismus.​