Dokumentarfilme

OF TIME AND THE CITY

Terence Davies
Großbritannien 2008
79 min
V'08

Einige Jahre lang hatte man nichts mehr vom großen, wunderbaren englischen Filmemacher Terence Davies gehört, bis er jetzt mit Of Time and the City das außerordentliche, melancholische, autobiographische Portrait seiner Heimatstadt Liverpool verlegte. Zum größten Teil aus alten dokumentarischen Filmaufnahmen, seltenem found footage Material und einigen sparsamen Gegenwartsmomenten entwirft Terence Davis eine Stadtgeschichte der Hoffnungen, der jugendlichen Träume und bewegenden Erinnerungen. „It´s always now“ heißt es einmal in einem Lied von Van Morrison und so ruft der Regisseur in den Bildern, Tönen und seiner Erzählung die Gegenwart des Vergangenen auf, ohne schiefe Sentimentalität, aber getragen von einer noblen Vergeblichkeit. Ein feiner Abgesang auf die Welt, die vielleicht niemals war und doch in dieser filmischen Beschreibung für immer existiert.

Credits
  • Terence Davies
  • Tim Pollard
  • Liza Ryan-Carter
  • Ian Neil
Hurricane Films
BFI Distribution
35 mm
Farbe/SW
Related Movies