Shorts

TERRES NOIRES

SCHWARZE ERDE
Luc Moullet
FRA 1961
19 min
V'98

Eine frenetisch-pseudoethnologische, am Rande zur Unverständlichkeit inszenierte Untersuchung über zwei "verschwundene" Dörfer in den Alpen und in den Pyrenäen. Luc Moullet, geborener und leidenschaftlicher Parisien, huldigt hinterfotzig seiner Liebe zum Lande (siehe auch Foix), weiß aber, dass er dort ganz bestimmt nicht leben will. Terres noires ist das erstaunliche Dokument über eine Realität, die den wenigstens bekannt sein dürfte. (Olaf Möller)

Moullet tritt als Streckenwärter auf, und er gesteht, dass das vielleicht ein möglicher Beruf für ihn gewesen wäre, wäre er dort und nicht in Paris geboren. Dieses Überlappen der Fiktion auf den Dokumentarfilm ist nicht ganz so "unschuldig", wie es den Anschein hat, und man kann darin Anklänge der folgenden Filme sehen. (Jean-Paul Combe, Herve Guitton)

Credits
  • Luc Moullet
  • Luc Moullet
  • Bernard Davidson
  • Jean Alavoien
  • Françoise Vatel
Les Films du Carrosse (nicht mehr existent)

Moullet et Cie.

35 mm
col
Related Movies