Shorts

LA CABALE DES OURSINS

INTRIGE DER SEEIGEL, DIE
Luc Moullet
FRA 1991
17 min
V'98

Mit den Seeigeln sind hier die kartographischen Symbole für Kohlehalden gemeint. Die Kohlehalde ist ein noch zu entdeckendes landschaftlich-architektonisches Kleinwunder von nahezu unbegrenzter Nutzungsmöglichkeit und eigenwilliger Poesie. Moullet präsentiert 23 der bemerkenswertesten Halden in Nordfrankreich und in Belgien: Sämtliche Formen bekommt man zu sehen: mal Fuji-konisch, mal kuhfladenartig ausgedehnt, mal aufgeforstet, mal naturbelassen tiefschwarz dampfend. Kohlehaldenconnaisseure kommentieren die Kegel. Potentielle Nutzungsmöglichkeiten als Drachenfliegerabsprungrampe, Moto-Cross-Trainingsstrecke oder Kunstschnee-Skipiste werden angedacht und demonstriert. (Olaf Möller)

Man muss schon Luc Moullet heißen, um sich für ein Thema wie die Schönheit von Kohlehalden auch nur zu interessieren, und macht man daraus einen umwerfenden Kurzfilm namens La Cabale des oursins. (Werner Plötz)

Credits
  • Luc Moullet
  • Noël Simsolo
  • Jean Narboni
  • Luc Moullet
  • Richard Copans
Les Films d'Ici

Les Films d'Ici

16 mm
col
Related Movies