TERMINAL ISLAND

V'07

TERMINAL ISLAND

Stephanie Rothman
USA, 1973
Spielfilme, 88min, OF

TERMINAL ISLAND

Stephanie Rothman
USA, 1973
Spielfilme, 88min, OF

Mit: 
Don Marshall
A.J.
Phyllis Davis
Joy
Ena Hartman
Carmen
Marta Kristen
Lee Phillips
Barbara Leigh
Bunny
Randy Boone
Easy
Sean Kenney
Bobby
Tom Selleck
Dr. Milford
Drehbuch: 
Stephanie Rothman
James Barnett
Charles S. Swartz
Kamera: 
Daniel Lacambre
Schnitt: 
John O'Connor
Jere Higgins
Musik: 
Michael Andres
Ausstattung: 
Michael Katz

Produktion: 
Dimension Pictures
Weltvertrieb: 
Stephanie Rothman c/o Narvid Scott LLP 15060 Ventura Boulevard, Suite 490 Sherman Oaks, CA 91403, USA T 818 907 8986 mscott@narvidscott.com
Format: 
35 mm
Farbe
Kopie aus der Sammlung des UCLA Film and Television Archive

Auf einer Gefängnisinsel vor der Küste Kaliforniens, umringt von Haien und Minen, die Wärter überflüssig machen, herrscht ein strenges Regiment. Einige Frauen werden als Sklavinnen gehalten. Die gerade neu angekommene Carmen bildet zusammen mit ihnen und einigen Männern eine Rebellengruppe, die aufbegehrt und mit Carmen als Anführerin in den Kampf zieht. Terminal Island, Stephanie Rothmans vielleicht bekanntester Film, besitzt dennoch mit seinen impliziten Ideen von einem friedlichen, egalitären Zusammenleben beinahe utopische Qualitäten. 1972 lag die letzte Hinrichtung in den USA zehn Jahre zurück. Die Besorgnis, die Todesstrafe verstoße gegen das Grundgesetz, war damals sehr weit verbreitet. Diese Besorgnis wurde nicht nur von Richtern und Anwälten geteilt; die Todesstrafe wurde auch in der Öffentlichkeit heftig diskutiert. Ein häufig genutztes Argument dafür war, dass die Unterhaltung lebenslang Gefangener zu teuer sei. Dieses Argument lieferte die Basis für die Story von Terminal Island. Der Film stellt Spekulationen darüber an, was passieren könnte, wenn die Todesstrafe abgeschafft würde und der Staat dadurch Geld sparen wollte, indem er die Verurteilten auf eine Insel verbannt. Dort würden sie gerade genug Vorräte bekommen, um ein primitives Leben zu führen. Würden sie sich umbringen? Würden sie ihre eigene Gesellschaft gründen? Das waren die Fragen, die James Barnett, Charles Swartz und mich beschäftigten, als wir das Drehbuch schrieben. (Stephanie Rothman)