Spielfilme

TCHOH

WELL, THE
Jamshed Usmonov
Tadschikistan, RUS 1991, 1992, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000
48min
V'00

Schodi und seine Familie leben in der Nähe eines Flusses. Mehrmals am Tag muss der Sohn Khurched mit Eimern dort Wasser holen. Obwohl schon 18 Jahre alt, ist er von eher kindlicher Statur. Der Junge ist davon überzeugt, dass es diese verfluchten Eimer sind, die ihn daran hindern, zu wachsen. Er hat es satt und droht, das Elternhaus zu verlassen, wenn man ihn weiterhin zum Fluss schickt. Um das Problem zu lösen, gräbt Schodi in seinem Garten einen Brunnen. In zehn Meter Tiefe jedoch stößt er auf einen enormen Felsbrocken, der den Zugang zur Quelle blockiert.
Tchoh ist der erste von zwei Filmen, die sich mit Wasser beschäftigen. Der andere ist The Flight of the Bee, den ich im Vorjahr fertiggestellt habe. Beide Geschichten beruhen auf Tatsachen. Die erste habe ich als Kind Ende der 70er Jahre erlebt: im Haus unseres Nachbarn im Dorf Asht. Die zweite gehört zu den Familienlegenden und passierte laut meinem Urgroßvater vor hundert Jahren ebenfalls in Asht. Die beiden Filme ergänzen einander: Während The Flight of the Bee eine warme und heitere Stimmung vermittelt, ist dieser hier von trockenem und etwas pessimistischem Humor geprägt. Wir standen 1991 kurz davor, den Film zu beenden, als die politischen und wirtschaftlichen Reformen in der ehemaligen Sowjetunion zum Bankrott der «Tadjikfilm» führten. Ich hatte gerade noch Zeit, eine Arbeitskopie des Films zu ziehen, bevor wir unterbrochen wurden. Um ihn zu Ende führen zu können, hätte ich neue Aufnahmen machen, Musik aufnehmen und die Dialoge präzise umschreiben müssen. Das war mir leider damals aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Außerdem ging die ursprüngliche Tonspur während der sieben Jahre des Bürgerkriegs in Tadschikistan verloren. Glücklicherweise blieb wenigstens das Negativ des Films fast unbeschädigt. (Jamshed Usmonov)
 

Credits
  • Tagojmurod Rozik
  • Gulcehra Najmova
  • Shuhrat Rahmatullajev
  • Alouddin Abdullajev
  • Jamshed Usmonov
  • Rustam Akadov
  • Okil Hamidov
  • Jamshed Usmonov
Asht Village

Asht Village

35 mm
bw
Related Movies