Spielfilme

STARMAN

John Carpenter
USA 1984
115 min
V'98

"l watched you carefully. Red light stop, green light go, yellow light go very fast." (Starman)

1977: Voyager II umkreist die Erde, beladen mit Friedensbotschaften an mögliche Außerirdische. Zur gleichen Zeit ist einer dieser Außerirdischen unterwegs, wird von der US-Luftwaffe abgeschossen und muss notlanden. Während sein Körper verglüht, bleibt sein Geist als Energiefeld intakt und macht sich auf zum nächsten Haus, in dem Jenny Hayden lebt. Mit Hilfe eines Fotos verwandelt sich der außerirdische Besucher in Jennys kürzlich verstorbenen Mann Scott. Nachdem sich Jennys anfängliches Entsetzen gelegt hat, stellt sie fest, dass der "Gast" völlig friedlicher Natur ist. Er muss binnen drei Tagen nach Arizona gelangen, wo ihn seine Kollegen vom anderen Stern abholen wollen. Jenny erklärt sich bereit, ihn dorthin zu fahren, sie hilft ihm, die Sprache zu erlernen, und verliebt sich schließlich in ihn. Bald jedoch macht ihnen die Armee zu schaffen, die den Eindringling unbedingt zur Rechenschaft ziehen will.

Starman war eine romantische Komödie, die sicher von der Popularität E.T.s profitierte. Es machte Spaß, war eben ein typischer Hollywoodfilm. Aber es war für mich auch eine Überlebensfrage. Ich wusste, wenn ich nicht bald etwas anderes tun würde, würde ich als Regisseur von Low-Budget-Horrorfilmen enden. Irgendwie ist der Starman ja The Thing ähnlich. Er imitiert alles, was er sieht, er imitiert die Verhaltensweisen, die Sprache, nur ist er eben kein Gummimonster, sondern gutmütig. Das ist der große Unterschied. Starman ist kein Film über Special Effects, es ist ein Film über Emotionen. (...) Jeff Bridges ist ein wunderbarer Schauspieler. Er versucht, viele verschiedene Rollen zu spielen, lässt sich nicht festlegen. Jeff liebt die Arbeit, er ist großartig. Ich habe ihn ausgewählt, weil er ein großes Herz hat, man kann das in allen seinen Darstellungen sehen, darüber hinaus ist immer etwas Strahlendes, Helles um ihn. Ich traf mich damals auch mit Tom Cruise und Dennis Quaid, die beide diese Rolle spielen wollten. Aber als Jeff in mein Büro kam, wusste ich: Das ist der Starman. (John Carpenter)

Credits
  • Jeff Bridges
  • Karen Allen
  • Charles Martin Smith
  • Bruce A. Evans
  • Raynold Gideon; Dean Riesner (ungenannt)
  • Donald A. Morgan
  • Marion Rothman
  • Jack Nitzsche
  • Daniel Lomino
  • Andy Heiton
  • Robin Michel Bush
Columbia Pictures Corp.

Columbia Pictures Corp.

Columbia TriStar
35 mm
col
Related Movies