Spielfilme

SLING BLADE

Billy Bob Thornton
USA 1996
136 min
V'97

Karl Childers wird nach 25 Jahren aus der Nervenheilanstalt entlassen. Er hatte als Zwölfjähriger seine Mutter mit einem Mann beim Sex überrascht und beide mit einer Sichel ermordet. Jetzt ist Karl geläutert, ein bibelfester, gottesfürchtiger Mann, für den es nur noch einen Grundsatz gibt - er wird niemals wieder töten. Zurück in seiner Heimatstadt lässt sich das Leben gut an für Karl. Er findet einen Job als Mechaniker, und er macht die Bekanntschaft des Jungen Frank Wheatley. Die beiden werden Freunde, und Franks Mutter Linda bietet Karl eine Unterkunft in der Garage an.  Lindas Lebensgefährte, Doyle Hargraves, ist ein cholerischer Redneck mit Neigung zur Gewalt, der sich aggressiv in das Familienleben der Wheatleys einmischt. Nur Lindas bester Freund Vaughan, der homosexuelle Geschäftsführer des örtlichen Supermarkts, stellt sich schützend vor Mutter und Sohn, wenn Doyle wieder einmal handgreiflich wird. Karl erkennt, dass Doyle Franks Leben zu vergiften droht. Soll er sich still verhalten oder soll er eingreifen, um den Jungen zu beschützen? Ein furchtbarer innerer Kampf beginnt, und die Ereignisse geraten außer Kontrolle.

Credits
  • Billy Bob Thornton
  • Dwight Yoakam
  • J.T. Walsh
  • Billy Bob Thornton
  • Barry Markowitz
  • Jeff Kushner
  • Hughes Winborne
  • Daniel Lanois
  • Clark Hunter
  • Douglas Hall
Shooting Gallery

Miramax International

Kinowelt Filmverleih
35 mm
col
Related Movies